Hirschberg
Immer auf der Suche nach Jesus

Bezirksmaiandacht der Kolpingfamilien wegen unbeständiger Witterung in die Hirschberger Schlosskapelle verlegt

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Hirschberg (kda) Schon seit vielen Jahren hält die Kolpingfamilie Beilngries zusammen mit den Kolpingfamilien des Bezirkes eine Maiandacht auf dem schönen Lämmerberg oberhalb Beilngries beim sogenannten Kolpingkreuz ab. So war es auch heuer wieder geplant.

Doch durch den plötzlichen Wetterumschwung von vorsommerlich warm zu nasskalt und ungemütlich musste die Maiandacht in die Schlosskapelle Hirschberg verlegt werden.

Dort begrüßte Bezirksvorsitzender Hans Wiesner die Gäste. Anschließend feierte Bezirkspräses Kaplan Dominik Pillmayer mit den zahlreichen Kolpingsöhnen und -töchtern eine schöne Andacht. Es waren viele Besucher gekommen, darunter auch eine Reihe von Bannerträgern. Die Maiandacht stand unter dem Motto "Maria sucht Jesus". Pillmayer sagte: "Wie die Muttergottes bemüht war, Jesus zu suchen und zu finden, so sollen auch wir als Christen immer bereit sein, dies zu tun." Er nannte dazu eine Reihe von Beispielen und Vorschlägen, um gezielt zu Christus zu gelangen.

Der Geistliche wies auch darauf hin, dass die Muttergottes dem Freistaat vor 100 Jahren als Patrona Bavaria gewidmet wurde. Das Ereignis wurde vor Kurzem in München mit einem Festakt gefeiert. Im Anschluss an die Maiandacht trafen sich die Kolpingmitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein in einem Gasthof.