Hirschberg
Ideallösung für die ganze Gemeinde?

Beim Zustandekommen der Großen Koalition könnte es Fördergelder für einen weiteren Breitbandausbau geben

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Alle Menschen in der Großgemeinde Beilngries sollen auf absehbare Zeit auf schnelles Internet zugreifen können. ‹ŒSymb - foto: Fabian Rieger

Hirschberg/Beilngries (rgf) Einige neue Informationen in Sachen Breitbandausbau hat Bürgermeister Alexander Anetsberger am Donnerstagabend bei der Bürgerversammlung verkündet.

Die Hirschberger sind von dem aktuellen Ausbauprogramm der Stadt nicht betroffen, da sie über Kabel Deutschland bereits erschlossen sind - allerdings nicht mit der Technik, die in den kommenden zwei Jahren über das kommunale Förderprogramm in etwa der Hälfte des Gemeindegebietes angewandt wird (wir berichteten). Dort werden die Glasfaserkabel bis zum Grundstück verlegt, was nach aktueller Technik den Endpunkt der Ausbaumöglichkeiten darstellt. Auf lange Sicht soll dies für die andere Hälfte des Gemeindegebietes auch noch umgesetzt werden, so Anetsberger.

Wann es soweit ist, könne er zwar noch nicht sagen. Allerdings könne er sich - basierend auf dem Koalitionsvertrag, den Union und SPD auf Bundesebene umsetzen wollen - vorstellen, dass ein neues Förderprogramm aufgelegt wird, mit dem der Ausbau bis zu den Grundstücksgrenzen überall gewährleistet werden soll. Anhand dieser Fördergelder könne man dann auch in der Großgemeinde Beilngries wieder tätig werden, prophezeite der Bürgermeister.