Hirschberg
Begeisternder Gesang

Restlos ausverkauft: Spatzen-Quartett Regensburg erhält bei Schlosskonzerten in Hirschberg viel Applaus

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Foto: Jennifer Schröder-Johnson

Hirschberg (jsj) Jeweils 140 Besucher haben sich am Sonntag bei zwei Advents- und Weihnachtskonzerten im Rittersaal auf Schloss Hirschberg vom Spatzen-Quartett Regensburg begeistern und in festliche Stimmung versetzen lassen.

Die Freunde der Schlosskonzerte Hirschberg in der Volkshochschule Beilngries freuten sich über die großartige Resonanz und bedauerten, dass sie nicht allen Kartenwünschen nachkommen konnten. Das Spatzen-Quartett bot erstklassige Auftritte.

Das außergewöhnlich umfangreiche Repertoire der „Bayerischen Comedian Harmonists“ ist das Markenzeichen des Ensembles. Die Konzertbesucher fühlten sich bei alten und neuen klassischen wie auch bei volksnahen und unterhaltsamen Stücken bestens aufgehoben und mitgenommen in die musikalische Welt des Spatzen-Quartetts Regensburg.

Unter anderem unterhielten die vier Sänger die Besucher mit weihnachtlicher Musik. Dabei wurden vor allem Klassiker aus dem Repertoire der Regensburger Domspatzen zu Gehör gebracht, wobei die Musiker durch ihre inzwischen sehr große Bühnenerfahrung die Lieder in einer klanglichen Intensität produzieren können, die wohl einzigartig ist und die ihre Wurzeln in der Arbeit von Georg Ratzinger, dem langjährigen Domkapellmeister und Bruder des früheren Papstes Benedikt XVI. hat.

Im ersten Teil des Konzertes führten Melodien alter Meister mit Titeln wie „Freu dich, du Welt“ von G. F. Händel oder „Oh Jesulein süß“ von J. S. Bach thematisch in den Advent ein. Mit sauberer Intonation und einem feinen Piano sowie gut herausgearbeiteten Tempowechseln gelang es den Künstlern, diese traditionellen Werke frisch und mit neuer Inspiration zu präsentieren. Auch Kompositionen neuer Meister kamen zur Aufführung. So stimmte das Quartett „O Emmanuel“ von Colin Mawby, „O Magnum Mysterium“ von Morten Lauridsen und Vytautas Miskinis „Ave Regina coelorum“ an. Der Text mutete zwar traditionell an, da er in lateinischer Sprache verfasst wurde, aber Harmonik und Rhythmik der Musik standen in zeitlichem Kontext ihrer Schaffung und wurden von den Sängern stilistisch elegant und sicher dargeboten.

Nach der Pause lud das Quartett zu einer musikalischen Weltreise ein und bot den Zuhörern einen Reigen weihnachtlicher Lieder aus verschiedenen Ländern der Erde. Der musikalische Bogen spannte sich mit Gospel-Musik wie „Go, tell it on the Mountain“ von John Work über ein finnisches Weihnachtslied, das mit seinem Titel „Joulupuu on iowella“ die Sänger auch sprachlich herausforderte, zurück nach Spanien mit dem Stück „La virgen lavan panales“. Bei diesem Stück ließ der erste Tenor Oliver Rusin sein Talent für die große Opernbühne aufblitzen. Englische und französische Weihnachtslieder vervollständigten die Reise durch Europa und ein weiterer schwungvoller Gospel „Mary had a baby“ in einer Bearbeitung von Gus Anton beendete den Ausflug.

Im letzten Programmblock zeigte das Spatzen-Quartett noch einmal sein ganzes Können und entzündete mit traditionellen Weisen ein warmes Licht am ersten Adventssonntag. Ein federleicht gesungenes „In dulci jubilo“ von Michael Praetorius entführte die Herzen der Zuhörer schwungvoll. Mit einer Mozartmelodie „Brennende Lichter“ von Lorenz Maierhofer wurde im Anschluss die ganze weihnachtliche Vorfreude hörbar. In zwei anrührenden Werken von L. Maierhofer, dem „Adventjodler“ und „Da Weg im Advent“, verdichteten die Künstler die Stimmung weiter und verschmolzen die eng gesetzten Harmonien der archaischen Melodien. Mit zwei traditionellen Liedern „Schlaf wohl du Himmelsknabe“ und „Kindelein zart“ wurde das in beiden Aufführungen ausverkaufte Konzert schließlich beendet und das Spatzen-Quartett wurde von den Zuhörern gefeiert.

Abonnenten können sich schon jetzt auf das Jahr 2016 freuen. Der Freundeskreis der Hirschberger Schlosskonzerte konnte für das kommende Jahr das Barrios Guitar Quartet, ein Gitarren-Quartett der absoluten Spitzenklasse, gewinnen. Auch 2016 sind wieder zwei Konzerte – am Nachmittag und am Abend des ersten Advent – vorgesehen. Abonnements für die Nachmittagsveranstaltung können jederzeit bei der Volkshochschule Beilngries gebucht werden; die Abendveranstaltung ist bereits ausverkauft.