Hamberg
Rasantes Verwirrspiel um die Liebe

Hamberger Theatergruppe Vogelfrei startet mit dem Stück "Der Dorfbaron" in ihre 22. Saison

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Im vergangenen Jahr begeisterte die Theatergruppe Vogelfrei ein großes Publikum mit der bayerischen Schmugglergeschichte "Kaffee, Mord und Böfflamott". ‹ŒArch - foto: Sturm

Hamberg (swp) Das Ende des Faschings ist zugleich das Startsignal für die Theatersaison im Breitenbrunner Ortsteil Hamberg. Mit dem Lustspiel "Der Dorfbaron" von Hermann Schuster startet die Theatergruppe Vogelfrei am Samstag, 20. Februar, in ihre 22. Saison.

In Hamberg rüstet sich die Theatergruppe Vogelfrei für ihre traditionell in der Fastenzeit stattfindenden Theaterabende. Begonnen hat das Schauspielern in dem kleinen Juradorf im Jahr 1994. Und weil man sich nicht an einen Verein anhängen wollte, war auch schnell ein Name für die Gruppe gefunden: "Theatergruppe Vogelfrei". Im Frühjahr 1995 wurde bereits das erste Theaterstück "A solchene Malefizratsch'n" aufgeführt. Seitdem wird jährlich an zwei Wochenenden Theater gespielt. Im letzten Jahr begeisterte die Theatergruppe mit der bayerischen Schmugglergeschichte "Kaffee, Mord und Böfflamott".

Die Tierärztin Gertraud Seitz führt seit Beginn an Regie bei den engagierten Laienschauspielern. Heuer hat sie eine Geschichte aus dem weißblauen Landl ausgesucht, die aus der Feder von Hermann Schuster stammt. Schuster, der Sohn des Konzertdirektors Carl Schuster, hat selbst die Schauspielerei und die Schriftstellerei erlernt. Als Autor von Volksstücken wurde er weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.

Beim Dorfbaron geht es, wie könnte es anders sein, in erster Linie um die Liebe. Der Wirt Sixtus Grieshammer möchte seine Tochter Evi standesgemäß verheiraten und sich aufs Altenteil zurückziehen. Obwohl er bereits einen Hochzeiter - nämlich den Sohn vom Schimmelbräu - erkoren hatte, will diese nicht das Geringste davon wissen. Hartnäckig beharrt sie auf dem Standpunkt: "Verkuppeln lass' ich mich net und dreinreden in der Liab lass' ich mir auch nix!" Nach dieser Pleite startet der ebenso sture Vater einen zweiten Versuch und lädt dazu die reiche Zwiebelbäuerin Katharina mit ihrem Sohn Flori ein. In der Zwischenzeit tauchen aber zufällig die beiden Tippelbrüder Gustl Hupf und Nazl Tupf auf. Irrtümlicherweise werden sie vom Dienstpersonal für den hohen Besuch gehalten und königlich bewirtet. Die Tippelbrüder mischen sich in die Brautschau ein und es entwickelt sich ein rasantes Verwirrspiel um die Liebe. Regie führt Gertraud Seitz. Mitwirkende sind Markus Bauer, Maximilian Daum, Michael Daum, Johann Dietrich, Dominik Höß, Bettina Pretzl, Lena Rackl, Monika Rackl und Heidi Ruppert. Souffleuse ist Gaby Guttenberger. Um die Maske kümmert sich Renate Schmid, um das Bühnenbild Georg Höß.

Premiere ist am Samstag, 20. Februar. Die weiteren Aufführungstermine: Sonntag, 21. Februar, Samstag, 27. Februar, und Sonntag, 28. Februar. Gespielt wird auf der Bühne im Nutz-Saal. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Reinerlös aus den Theaterabenden wird einer guten Sache zur Verfügung gestellt. Informationen gibt es im Internet unter www.vogelfrei-hamberg.de.