Hainsberg
"Purzelgregor" hilft Kindern

Carola Zach hat ein Buch für Vier- bis Achtjährige geschrieben und selbst illustriert

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Der "Purzelgregor" ist das Erstlingswerk von Carola Zach. Das Buch hat sie für Kinder von vier bis acht Jahren geschrieben. - Foto: Hradetzky

Hainsberg (DK) Stolz hält Carola Zach ihr frisch gedrucktes Werk in Händen: "Purzelgregor" heißt ihr erstes Buch, das sie für Kinder von vier bis acht Jahren geschrieben hat. Auch die Zeichnungen dafür stammen aus ihrer Hand.

Beim Weihnachtsmarkt am kommenden Sonntag wird sie ihr Erstlingswerk im Innenhof des Historischen Gasthofs Stirzer verkaufen. "Purzelgregor" heißt das Kinderbuch. Es handelt von Igel Gregor und seinem Freund, dem Hasen Langohr. Der Hase möchte gerne einen Wettlauf mit Gregor machen. Gesagt, getan. Am Ende gewinnt der Hase, weil er viel schneller laufen kann. Er wartet schon lange, lange Zeit am Ziel, bis Gregor völlig außer Puste und erschöpft bei ihm anlangt. Der Igel ist sehr traurig darüber, dass er nicht schneller laufen kann, und besucht am Abend die weise Eule Frieda, um sie um Rat zu fragen.

"Ich habe das Buch bereits 1998 während meiner Erzieherinnenausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg im Fach Kunst angefertigt", teilt die Autorin mit. Die Originalbilder dazu habe sie mit Wasserfarben erstellt, da sie schon als Kind gerne gemalt habe. Das Erfinden von Geschichten war schon immer ihr Steckenpferd. "Im Purzelgregor geht es um Talente. Jeder kann aus seinen Talenten wahnsinnig viel machen", weiß die 38-Jährige, die mit ihrem Mann und den beiden Söhnen Sebastian und Maximilian in Hainsberg lebt. Erst einmal müsse man seine Talente erkennen, meint sie. "Das Buch soll Kinder motivieren. Der eine kann das besser, der andere etwas anderes. Jeder sollte stolz darauf sein, aber auch den anderen sehen und beides so stehen lassen", findet Zach. Manche Kinder seien eben schüchterner als andere. Sie stehen im Hintergrund, andere sind mehr nach außen gekehrt und wirken daher oft stärker", weiß Zach aus ihrer Berufserfahrung, sie hat lange in den Kindergärten in Plankstetten, Zandt und Breitenbrunn gearbeitet.

"Das Buch soll dazu beitragen, Kinder aus ihrem Versteck zu locken", sagt sie. Dass das Manuskript mittlerweile gedruckt wurde, verdankt sie unter anderem Ehemann Anton. "Durch den Zuspruch meines Mannes hatte ich nun auch den Mut, es als Kinderbuch drucken zu lassen", erzählt die Hobbyautorin, die in ihrer Freizeit sehr gerne mit Holz bastelt und leidenschaftlich gerne töpfert. Carola Zach ist mit dem Ergebnis zufrieden und hat das Buch auch schon ihren Söhnen vorgelesen, die es sehr gerne mögen. Zach hofft, dass sie mit ihrem "Purzelgregor" auch vielen anderen Kindern ein schönes Leseerlebnis verschaffen kann und es demnächst unter dem ein oder anderen Christbaum als Geschenk liegt.

Das Buch ist am Sonntag bei der Stirzerschen Stodlweihnacht mit Handwerkermarkt erhältlich, wo die Familie Zach einen Stand mit weihnachtlichen Holz- und Naturbasteleien betreibt. Am Samstag, 9. Dezember, wird die Autorin im Duftladen in Raitenbuch beim Weihnachtsbasar eine Lesung des "Purzelgregor" für Kinder abhalten, und zwar um 15 und 16 Uhr.