Hainsberg
Kostenrahmen leicht unterschritten

Hainsberg feiert am Sonntag den Abschluss der Kirchenrenovierung

01.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Foto: Anton Bachhuber

Hainsberg (grb) Die Pfarrei Hainsberg kann am Sonntag zusammen mit dem Patrozinium zum heiligen Leodegar und dem Erntedankfest die Wiedereröffnung ihrer renovierten Pfarrkirche festlich begehen. Im Mai war die Innenrenovierung der Kirche in Angriff genommen worden.

Hauptarbeit war die farbliche Erneuerung von Raumschale und Innenwänden. Unter Einbeziehung der Denkmalschutzbehörden wurde die farbliche Gestaltung festgelegt, die sich an der ursprünglichen Farbe orientierte. Altäre, Figuren und Einrichtungsgegenstände wurden gereinigt, verschiedene Schäden beseitigt und soweit erforderlich die Farbe ausgebessert.

Kirchenpfleger Franz Obermeier war bei den Kosten von rund 206 000 Euro ausgegangen. Dieser Betrag wird wahrscheinlich nicht ganz erreicht werden, weil verschiedene Tätigkeiten in Eigenleistung erledigt werden konnten. Die Arbeiten sind nun so weit abgeschlossen, dass wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Neue Lampen sollen im nächsten Jahr installiert werden, über deren Form noch beraten wird.

Obermeier lobt die freiwilligen Helfer, die immer da gewesen seien, wenn man sie brauchte. Der erste Gottesdienst nach der Renovierung ist am Sonntag um 9 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Jugend- und gemischte Chor der Pfarrei unter der Leitung von Elke Meiser. Nach dem Gottesdienst gibt es in der Obermeier-Halle einen Weißwurstfrühschoppen, dazu spielt die Eckbanklmuse. Zudem wird Kirchweih im Gasthaus Obermeier am Samstagabend, am Sonntagnachmittag und -abend sowie am Montag Nachkirchweih gefeiert. Die Kollekte in der Kirche wird für die Renovierung verwendet.