Hainsberg
Fünf neue Ministranten

Vier langjährige Messdiener sind bei einem Gottesdienst in Hainsberg verabschiedet worden

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Erinnerun - foto: Vier Ministranten wurden verabschiedeten, fünf neue begrüßt. ‹ŒFoto: Bachhuber

Hainsberg (grb) Bei einem Gottesdienst in Hainsberg hat Pfarrvikar Franz Scheliga vier Ministranten verabschiedet. Er dankte ihnen für ihren mehrjährigen Dienst am Altar und bat sie, auch künftig der Kirche treu zu bleiben und sich auf andere Weise in der Pfarrei einbringen, etwa in der Jugendarbeit, beim Chor oder in den Gremien, die sich für das pfarrliche Leben einsetzen.

Sechs Jahre Dienst taten Sina Mehringer, Kathrin Leopold und Josef Lindner, auf fünf Jahre brachte es Jonas Mendl. Zum Dank erhielten sie eine Urkunde, einen Gutschein zum Pizzaessen und Pralinen. Scheliga machte deutlich, wie wichtig Ministranten bei der Liturgie sind, und freute sich, dass fünf Schüler aufgenommen werden konnten. Dies sind Sebastian Zach und Kilian Ludwig für Hainsberg sowie Andreas und Gregor Leopold und Elisabeth Stampfer für Mallerstetten. Der Priester dankte den Eltern, die dazu ihre Zustimmung gegeben hätten und die Kinder dabei unterstützten. Gleichzeitig wünschte der Pfarrvikar, dass die Neuen viele Jahre als Messdiener zur Verfügung stehen.

Zu ihrem Einstand als Ministranten überreichte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Kirchenpfleger Christian Leopold ihnen Schutzengeltassen.