Hainsberg
Den Verein in eine neue Zeit geführt

Hainsberger Krieger würdigen das Engagement von Johann Dietz und Willi Weigl

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Der Vorstand mit den Geehrten: Josef Baier (von links), Herbert Leopold, Josef Fleischmann, Regina Dietz, Martin Braun, Johann Dietz, Betty Weigl, Willi Weigl, Josef Baier und Oliver Kuhn. - Foto: Dietz

Hainsberg (jhd) Zu einer außerordentlichen Versammlung haben sich die Mitglieder des Kriegervereins Hainsberg getroffen. Nachdem in der jüngsten Jahresversammlung ein neuer Vorsitzender und ein neuer Schriftführer gewählt wurden, wollte man nun die Ausgeschiedenen Johann Dietz und Willi Weigl senior in einer Feierstunde ehren.

Vize-Bürgermeister Oliver Kuhn (CSU) verwies in seiner Rede auf das Ehrenamt als tragendes Fundament des gesellschaftlichen Lebens in der Großgemeinde.

Gerade die Kriegervereine seien in einer Zeit, in der Deutschland seit mehr als 70 Jahren in Frieden lebe, notwendig. Die meisten Zeitzeugen seien gestorben, die lebenden Generationen hätten Gräueltaten der vergangenen Kriege nicht mehr erlebt. Umso wichtiger sei es, immer wieder daran zu erinnern und den Frieden zu bewahren, der bereits im Kleinen in den Familien beginne und im Zusammenleben der Völker ende.

"Deshalb brauchen die Vereine Leute wie die, die heute geehrt werden", so Kuhn. Er bescheinigte dem Kriegerverein Hainsberg, auf einem guten Weg zu sein, da sich Nachfolger für die beiden Ausgeschiedenen fanden. Der neue Vorsitzende Josef Baier beleuchtete kurz die Stationen der Geehrten. Johann Dietz und Willi Weigl waren keine Kriegsteilnehmer mehr, haben aber beide in der Bundeswehr gedient. Dietz hatte den Vorsitz des Kriegervereins von Martin Koller vor 18 Jahren übernommen, und den Verein mit seinen heute 84 Mitgliedern geführt. Die zweimalige Umgestaltung und Renovierung des Kriegerdenkmals, zwei Vereinsjubiläen, zwischenzeitlich mehr als 100 Mitglieder und zahlreiche Geburtstage und Beerdigungen mussten bewältigt werden.

Willi Weigl blickt auf 45 Jahre im Vorstand zurück. Er war Beisitzer, Schriftführer und zweiter Vorsitzender unter den bisherigen drei Vorsitzenden Xaver Thumann, Martin Koller und Johann Dietz. Weigl hat auch das Amt des Schriftführers wieder aufleben lassen, nachdem vor ihm sehr wenig niedergeschrieben wurde. Stets zuverlässig war er auch für Kränze und Blumenschmuck verantwortlich.

Josef Baier ernannte mit einem Handschlag Johann Dietz zum Ehrenvorsitzenden und Willi Weigl zum Ehrenmitglied. Die beiden Geehrten erhielten auch noch Essensgutscheine und die beiden Ehefrauen Regina Dietz und Betty Weigl einen Blumenstrauß.

Willi Weigl bedankte sich bei seiner Familie und seiner Frau. Er versicherte, auch weiterhin für den Verein da zu sein, wenn man ihn brauche.

Johann Dietz bedankte sich in seinem Schlusswort bei seiner Frau und allen, die ihn in den nicht immer leichten Zeiten unterstützt hatten. Galt es doch, den Kriegerverein vor der Auflösung zu bewahren und in eine neue Zeit zu führen. Ebenso dankte er Josef Baier, der seine Nachfolge übernahm.

Mit Josef "Bischof" Baier hat der Verein noch ein weiteres Ehrenmitglied. Baier wurde vor zwei Jahren dazu ernannt. Alle Mitglieder ließen sich nach dem offiziellen Teil Speis und Trank bei einem Weißwurstfrühschoppen schmecken.