Griesstetten
Hirtenjahrtag eröffnet Fasching

10.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Griesstetten (grb) Der traditionelle Hirtenjahrtag beginnt am Montag, 15. Januar, um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche Griesstetten mit einem Gottesdienst, bei dem der gestorbenen Mitglieder gedacht wird. Anschließend kann den ganzen Tag der Beitrag im Gasthaus Zur Post in Dietfurt einbezahlt werden.

Um 20 Uhr ist Jahresversammlung. Die Angehörigen der im vergangenen Jahr gestorbenen Vereinsmitglieder werden gebeten, diese bei Johann Gietl zu melden, damit ihrer beim Gottesdienst und der Jahresversammlung namentlich gedacht werden kann.

Früher war der Hirtenjahrtag der offizielle Faschingsauftakt in Dietfurt. An diesem Abend gab es im Gasthaus Niedermeier Tanz, die ersten Maschkerer waren unterwegs. Dieser Brauch ist längst eingeschlafen, die abendliche Zusammenkunft dient dem Gedankenaustausch oder einem zünftigen Schafkopf.