Griesstetten
Barmherziger Samariter aus Körnern

Mesnerehepaar Schweiger legt den Erntedankteppich in der Wallfahrtskirche Griesstetten

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Vor dem Volksaltar liegt der diesjährige Körnerteppich, den Resi und Siegfried Schweiger in vielen Stunden geschaffen haben. - Foto: Bachuber

Griesstetten (grb) Auch in diesem Herbst ist die Wallfahrtskirche zu den Drei Elenden Heiligen in Griesstetten Anziehungspunkt für viele Besucher. Der Grund dafür liegt am Boden vor dem Altar. Auch heuer haben die Mesnersleute Resi und Siegfried Schweiger einen großen Körnerteppich geschaffen.

Nachdem Papst Franziskus heuer das Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen hat, wählten die Schweigers für ihr Kunstwerk das Motiv vom Barmherzigen Samariter. Der Körnerteppich kann bis Allerheiligen besichtigt werden.

Es ist längst im weiten Umkreis bekannt, dass es in Griesstetten zum Erntedankfest einen Körnerteppich, immer mit einem anderen Motiv, gibt. Seit 23 Jahren liegt das in den bewähren Händen der Schweigers, die unzählige Arbeitsstunden dafür aufwenden. Die Suche nach der passenden Vorlage für das Motiv war heuer etwas schwierig, erzählt Siegfried Schweiger. Doch schon im Frühjahr wurde er fündig. Er entdeckte ein Bild, welches das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter darstellt, das man aus dem Lukasevangelium kennt. Im Vordergrund liegt ein Mann, der von Räubern ausgeplündert und verletzt worden war, im Hintergrund erkennt man einen Priester und Leviten, die vorbei gingen und den Hilflosen nicht beachteten. Ganz groß kommt ein Mann aus Samaria heraus, der den Verletzten verband und für ihn noch weitere Hilfe holte.

Von der Darstellung war Schweiger so angetan, dass er sie fotografierte und in die engere Auswahl für den diesjährigen Erntedankteppich stellte. Nächste Aufgabe war es, das Bild so zu vergrößern, dass es eine Platte von 1,80 auf zwei Meter abdeckte. Dies erleichterte es, die Konturen des Bildes auf der Platte anzubringen, die als "Leitlinien" zum Anbringen der Körner hilfreich sind. Das Auflegen der Körner unterschiedlicher Größen und Farben wurde gemeinsam erledigt. Zur Verwendung kamen unter anderem Pfefferkörner, Mungobohnen, schwarze Bohnen, Wacholderbeeren, Raps, Oregano, Majoran, Dill, Petersilie, Fenchel, Buchweizen, Brombeere, Sesam geschält und ungeschält, Koriander, Senf, Grieß, Blaumohn, Kümmel und Basilikum.

Nun ist der Teppich fertig. Zum Erntedankfest wird das Samariterbild vor dem Volksaltar auch noch mit Früchten eingerahmt, außerdem werden die Wangen der Kirchenbänke mit Erntekränzen geschmückt. Der Körnerteppich kann werktags und sonntags ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit besichtigt werden.

Damit nicht gleich mehrere Gruppen gleichzeitig zur Besichtigung kommen und dabei Gedränge entsteht, sollten sie sich bei Mesner Siegfried Schweiger, Telefon (08464) 15 71, anmelden. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Kirchenführung gewünscht wird.

Am Schriftenstand in der Kirche kann man zur Erinnerung Fotos und Karten vom neuen, aber auch von den bisherigen Körnerteppichen mitnehmen. Der angegebene Betrag ist in den dort angebrachten Opferstock zu werfen und kommt dem Erhalt der Wallfahrtskirche zugute.