Grampersdorf
Hartes Training, Ehrgeiz und Spaß

Chiara Stupar und Pascal Kerschenlohr werden erneut Bayerische Meister im Rock 'n' Roll-Tanz

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Titel erfolgreich verteidigt: Pascal Kerschenlohr und Chiara Stupar haben ihren 2016 erstmals ertanzten Titel des Bayerischen Meisters in der Schülerklasse heuer verteidigt und standen erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen. Jetzt haben sie die Deutschen Meisterschaften im Visier, wie die beiden Jugendlichen berichten. - Foto: Bayerischer Rock 'n' Roll-Verband

Grampersdorf/Gelbelsee (DK) Pascal Kerschenlohr aus Grampersdorf und seine Tanzpartnerin Chiara Stupar aus Gelbelsee haben es geschafft: Sie verteidigten ihren Titel bei den Bayerischen Meisterschaften gegen 14 weitere Paare und standen nach 2016 erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Damit nicht genug: Bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg/Hessen in Ploching bei Stuttgart nahmen sie ebenfalls teil und ertanzten sich dort den hervorragenden zweiten Platz. Ihr großes Ziel nun: "Wir möchten unbedingt Deutscher Meister in unserer Schülerklasse werden." Der Weg dahin führt über Erfolge in der Landesmeisterschaft, den Deutschlandcup und schließlich zum Großen Preis von Deutschland.

Um dafür bestens vorbereitet zu sein, tun Chiara (12) und Pascal (14) Einiges. Fünfmal die Woche fahren ihre Eltern sie in den Rock 'n' Roll Casino-Verein nach Ingolstadt. Dort wird hart trainiert, mit wechselnden Lehrern, "vor allem aber mit unserem Haupttrainer Mathias Baumann", erzählt Pascal. "Er fordert uns schon sehr, aber es macht auch Spaß", sagt Chiara. Am schwierigsten ist für beide, die nötige Kondition aufzubauen, "damit uns auch beim Training über mehrere Tage oder natürlich bei Wettbewerben die Luft nicht ausgeht. Rock 'n' Roll tanzen ist schon ganz schön anstrengend."

Ihre ersten Tanzschritte machten beide schon im Alter von etwa sechs Jahren bei Auftritten mit der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia Beilngries. Bei Garde- und Showtänzen bewiesen sie so viel Talent, dass sie über die reinen Faschingstänze hinauswuchsen, schließlich zum Rock 'n' Roll-Tanz kamen und ihr Training auf das ganze Jahr ausweiteten. Der Erfolg gibt ihnen recht.

"Klar ist es ab und zu nervig, so oft Training, vor allem an Tagen, an denen auch noch nachmittags Schulunterricht ist. Da hat man dann nicht mehr viel Zeit für Anderes", sagt Pascal, aber: "Wir motivieren uns dann schon mal gegenseitig. Schließlich müssen wir uns beide gut verstehen, damit wir weitermachen können. Alleine kann keiner von uns gewinnen."

Einmal monatlich nehmen Chiara und Pascal zusätzlich an einem Kadertraining teil, das nur die besten Paare Bayerns fördert. "Momentan sind wir drei Paare. Das ist schon ziemlich anstrengend, aber auch toll", erklärt Chiara. Ab Herbst wechseln sie von der Schülerklasse zu den Junioren. "Das ist dann eine neue Herausforderung, denn es kommen dann Hebefiguren dazu, die man in der Schülerklasse noch nicht ausführen darf wegen der Belastungen für Knochen und Wachstum. Aber jetzt freue ich mich schon drauf", versichert Pascal. Chiara sieht die neuen Tanzfiguren gelassen. "Das ist ja vor allem für Pascal anstrengend, wenn er mich heben muss. Wir werden das schon hinkriegen", ist sie zuversichtlich. Wer von beiden ehrgeiziger ist, können sie nicht sagen. "Da sind wir beide gleich und das ist gut so."