Gößelthal
Vom Wasser in die Wasserwelt

Abschluss der Arbeiten am Main-Donau-Kanal-Anlegesteg bei Gösselthal Schiffe können Erlebniszentrum ansteuern

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Zufrieden: Stefanie von Einem hat gestern den ertüchtigten Steg bei Gösselthal getestet. - Foto: F. Rieger

Gösselthal (rgf) Während die Feierlichkeiten rund um den 25. Geburtstag des Main-Donau-Kanals vielerorts noch in vollem Gange sind, ist das Großprojekt im Beilngrieser Ortsteil Gösselthal nun vollständig zum Abschluss gebracht worden.

Die Anfahrt zur Erlebniswelt Wasserstraße, die im Juni in der Gösselthalmühle eingeweiht worden war (wir berichteten), ist nun auch auf dem Schiffsweg über den Main-Donau-Kanal möglich. Dazu wurde der Anlegesteg, den es bei Gösselthal bereits gab, ertüchtigt.

Kai Bramhoff, Leiter des Außenbezirks Riedenburg des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg, erläuterte gestern bei einem Treffen mit unserer Zeitung an Ort und Stelle, dass dort nun Ausflugsschiffe der Größe Walhalla - und sogar ein bisschen größer - anlegen können. Damit habe man nun ein rundes Paket geschaffen, sagte Projektleiterin Stefanie von Einem, die gemeinsam mit einer Kollegengruppe von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes auf der Spessart unterwegs war und am neuen Steg anlegte. Die Besucher des Erlebniszentrums hätten damit die Möglichkeit, diese Einrichtung nicht nur mit Auto, Bus oder Fahrrad anzusteuern, sondern nun auch - dem Thema der Ausstellungsräume entsprechend - auf dem Wasser anzureisen.

Ob das zwischen Beilngries und Berching auch in den kommenden Jahren noch mit der Walhalla möglich ist, ist nach wie vor unsicher. Wie vielfach berichtet, steht seit Längerem eine Einstellung dieser Ausflugslinie im Raum. In dieser Saison war der Fahrplan bereits eingeschränkt worden. Um zu klären, ob - und wenn ja, wie - diese Linie wirtschaftlich zu betreiben ist, wurde in Zusammenarbeit der anliegenden Gemeinden unter anderem eine Potenzialanalyse in Auftrag gegeben. Deren Ergebnisse dürften den weiteren Weg aufzeigen.

Durch den ertüchtigten Steg bei Gösselthal wurde die Ausflugslinie jetzt zweifellos aufgewertet. Die Verantwortlichen zeigten sich gestern glücklich, das Großprojekt rund um die Gösselthalmühle zu einem gelungenen Abschluss geführt zu haben.