Gimpertshausen
Drei Ministrantinnen gehen, eine kommt

Langjährige Messdienerinnen mit Geschenken und guten Wünschen verabschiedet

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Abschied und Neubeginn: Milena Wittl, Jana Werner und Hanna Semmler (v.l.) mit Pfarrer Jacek Machura und der neuen Messdienerin Pia Stiegler (vorne). - Foto: Sturm

Gimpertshausen (swp) Bei einem Gottesdienst am Sonntag der Allerweltskirchweih sind in der Pfarrei Gimpertshausen drei Messdienerinnen verabschiedet worden, eine Ministrantin wurde zum Dienst am Altar berufen. Milena Wittl und Hanna Semmler haben sechs Jahre lang den Dienst am Altar versehen, Jana Werner fünf Jahre lang.

Die Messe, die unter dem Thema "Heimat" stand, wurde musikalisch umrahmt von der Singgruppe Mikado, die Lieder teilweise im bayerischen Dialekt gesungen.

"Ihr habt euren Dienst sehr gut gemacht", lobte Pfarrer Jacek Machura die Mädchen. "Jeden Tag aufzustehen und Dienst am Altar zu tun, das verdient Anerkennung." Der Pfarrer überreichte den scheidenden Messdienerinnen Geschenke und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Mit einem Dankeschön für die Bereitschaft, den verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen, begrüßte Machura die neue Ministrantin Pia Stiegler. Als äußeres Zeichen dafür bekam sie vom Pfarrer eine gesegnete Ministranten-Plakette umgehängt.