Beilngries
"Wir haben einen tollen Zusammenhalt"

Nachwuchskräfte berichten von ihren Erlebnissen im ehrenamtlichen Dienst

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Foto: Regine Adam

Feuerwehr Beilngries: Christina Großhauser (17): "Ich bin seit 2014 dabei und finde es super. Wir treffen uns jeden Donnerstag im Jugendraum, jeden zweiten Freitag haben wir eine Übung. Jugendwart ist bei uns Rainer Meier.

Wir lernen alles, was wichtig ist, um helfen zu können. Toll war es, am Kreisjugendfeuerwehrtag teilzunehmen oder an einer 24-Stunden-Übung." Anna Krämer (11): "Ich habe die Feuerwehr bei einem Besuch mit der Schulklasse und mit den Ministranten kennengelernt und bin seit Kurzem dabei. Es ist spannend!"

Feuerwehr Kottingwörth: Lena Rieger (14) und Ela Hudallah (11): "Wir sind beide bei der Jugendfeuerwehr dabei, seit sie vor etwa einem Jahr bei uns im Ort gegründet wurde. Beim ersten Mal haben wir halt hingeschaut und uns informiert, fanden es dann toll. Wir haben schon einiges gelernt. Bei Übungen haben wir zum Beispiel einen Parcours mit Schläuchen gelegt. Wir sind elf Jugendliche bei der Feuerwehr und treffen uns einmal im Monat. Da haben wir auch schon Wettbewerbe ausgetragen. Jugendwart ist bei uns Patrick Muschweck."

Feuerwehr Biberbach: Leon Marschall (11): "Ich bin erst seit ein paar Wochen bei der Feuerwehr, heute ist erst meine zweite Übung, die erste war eine Vorübung für heute. Da haben wir den Umgang mit der Feuerwehrspritze gelernt. Aber ich kenne mich schon gut aus, weil mein Papa seit Langem dabei ist und ich viel von ihm gelernt und gesehen habe. Er ist Maschinist. Am schönsten finde ich bei der Feuerwehr, dass man lernt, anderen zu helfen. Das ist eine wichtige Aufgabe, dass man weiß, was zu tun ist, wenn es brennt. Unser Jugendwart ist Sebastian Haas."

Feuerwehr Neuzell: Christina (17) und Laura (14) Ferstl: "Wir sind Cousinen und bei der Jugendfeuerwehr, seit sie vor einem Jahr gegründet wurde. Aus unserem Dorf sind eigentlich alle Jugendlichen dabei, die im entsprechenden Alter sind, wir sind sechs Jugendfeuerwehrler. Unser Jugendwart ist Michael Schneider. Einmal im Monat haben wir Übungsabend. Da lernen wir eine Saugleitung verlegen und den Aufbau, eigentlich alles, was halt nötig ist, wenn es ernst werden würde. Es ist gut, dass wir lernen, was bei einem Brand zu tun ist."

Feuerwehr Eglofsdorf: Isabel (17) und Christoph (14) Waffler: "Unser Papa ist auch Feuerwehrler, da war es ganz logisch, dass wir auch dazu gegangen sind, als die Jugendfeuerwehr bei uns vor einem Jahr gegründet wurde. Wir hatten auch schon einige Übungen, haben Saugleitungen gelegt und viel über Brandbekämpfung gelernt. Unser Jugendwart ist Erich Schneider. Die Feuerwehr bei uns im Ort ist super, da gibt es einen tollen Zusammenhalt. Die Feuerwehr organisiert zum Beispiel auch einmal im Jahr das Dorffest für alle." ‹ŒUmfrage: Adam