Eutenhofen
Radweg im Wald oder entlang der Staatsstraße?

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Eutenhofen (pa) Ein Thema, das in einer kleinen Diskussion endete, betraf den geplanten Radweg von Dietfurt nach Breitenbrunn. Die geschätzten Kosten für die rund 1,5 Kilometer lange Strecke bezifferte Braun auf rund 320 000 Euro.

Die Bürgermeisterin favorisierte dabei zwei Varianten, über die es im Stadtrat abzustimmen gelte: entweder an der Staatsstraße entlang oder über einen Waldweg. Die Variante, bei der die Staatsstraße zweimal überquert werden müsse, schloss die Rathauschefin von vornherein aus. Bei einem Ausbau durch den Wald sei vorher noch einiges an Grunderwerb zu tätigen. "Auch können wir auf keine Fördertöpfe zurückgreifen", erläuterte die Bürgermeisterin. Entlang der Staatsstraße liege die Genehmigung bereits vor. "Und auch der Naturschutz hat schon zugestimmt", freute sich Braun.

Der Wildensteiner Ortssprecher Härtl favorisierte den Bau entlang der Staatsstraße: "Das kostet zwar einen Batzen Geld, aber die Trasse durch den Wald wäre ein kompletter Unsinn. Da ist es stockduster. Jeder Radfahrer will doch auch was sehen und von der Landschaft mitbekommen." Das Geld müsse man einfach in die Hand nehmen. So werde auch "das komplette Tal geschlossen". Ganz wollte Braun dem Ortssprecher allerdings noch nicht zustimmen: "Ich habe auch schon Klagen gehört, dass durch den etwas tiefer liegenden Radweg die Autofahrer auf der Staatsstraße direkt an den Köpfen vorbeifahren". Letztendlich fällt die Entscheidung der Stadtrat.