Eutenhofen
Gesellig durch 35 Jahre

Stammtisch feiert Jubiläum Treffen immer dienstags

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Erinnerun - foto: Der Stammtisch der Geselligen aus Eutenhofen hat vor Kurzem seine Gründung vor 35 Jahren gefeiert. ‹ŒFoto: Bachhuber

Eutenhofen (grb) Der Stammtisch der "Geselligen von Eutenhofen" hat sein 35-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde der fünf gestorbenen Mitglieder gedacht.

Der Rückblick auf die vergangenen Jahre stand im Mittelpunkt der weltlichen Feier.

Dabei wurde deutlich, dass der Stammtisch für das Dorf eine lebendige Gemeinschaft ist, bei der Geselligkeit und Kameradschaft einen hohen Stellenwert haben. Der Vorsitzende Willi Weigl berichtete in seiner Festansprache, dass die Gemeinschaft derzeit aus 59 Mitgliedern besteht. Er erinnerte an die Gründung am 10. November 1981 im damaligen Gasthaus Sebastian Mayer. Wer sich innerhalb von acht Tagen den Geselligen anschloss, zählte noch zu den Gründungsmitgliedern. Dies sind Anton Grosch, Georg Härtl, Josef Paulus, Johann Amler, Anton Schart, Theo Käufl, Sebastian Mayer, Wolfgang Jackl, Martin Schmid., Erwin Huml, Egid Schmid, Martin Schels, Otto Hammerl, Edi Böhm, Michael Weigl, Franz Schmidt, Willi Amler, Fritz Jackl, Manfred Böhm und Thomas Mayer.

Bereits wenige Wochen später gab es ein Spanferkelessen mit Freibier. Dabei wurde festgelegt, dass man sich jeden Dienstagabend beim "Wastl-Wirt" treffen werde. So ist noch heute der Dienstag der Stammtischtag. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Anlässe zu besonderen Zusammenkünften, dazu gehörten Grillfeste am Bigl, Fahrten ins Blaue, Weihnachtsfeiern, Abend- und Vatertagswanderungen. Des Weiteren wurden Kegelabende, Watt- und Fußballturniere und auch eine Silvesterfeier abgehalten. Gerne erinnern sich die Mitglieder an Fahrten zum Starkbierfest auf dem Nockherberg, zum Oktoberfest, in die Wachau sowie an einige Brauereibesichtigungen. Mehrmals brachte man sich auch bei der Aktion saubere Landschaft ein. Außerdem gab der Stammtisch für die Errichtung des neuen Glockenstuhls für die Kirche eine Spende.

1999 schloss das Vereinslokal, der Stammtisch wechselte ins Gasthaus Ferstl-Mayer. "Auch in der neuen Heimat fühlen wir uns daheim", sagte der Vorsitzende. Weigl, seit 2010 im Amt, dankte auch seinen Vorgängern. Von 1981 bis 1982 war dies Anton Grosch. Ihm folgten Josef Paulus und von 1984 bis 2010 Otto Hammerl. Nächster wichtiger Termin ist die Weihnachtsfeier am Samstag, 17. Dezember. Hier sind auch die Frauen willkommen.