Wendelstein
Entner nicht mehr zu retten

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr

Wendelstein/Beilngries (jom) Die Wendelsteiner Bäckerei-Kette Entner steht vor der endgültigen Zerschlagung.

Nach dem zweiten Insolvenzantrag innerhalb von drei Jahren sei jetzt "eine Sanierung des Unternehmens nicht mehr möglich", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher am Montag dem Bayerischen Rundfunk. Der Betrieb müsse eingestellt und sämtlichen Arbeitnehmern eine ordentliche Kündigung ausgesprochen werden. Betroffen sind rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale in Wendelstein und in rund 30 Filialen, die Hälfte davon in Nürnberg. Aber auch in Hilpoltstein, Roth und Beilngries gab es Entner-Cafés.

Laut Ehrlicher wurden in verschiedenen Filialen noch bis zum Montagabend die Backwaren des Wendelsteiner Unternehmens verkauft. In der Hilpoltsteiner Filiale am Altstadtring standen die Kunden dagegen schon ab Montagmittag vor verschlossenen Türen. "Die haben zugesperrt und sind gegangen", erzählen die Mitarbeiterinnen der benachbarten Metzgereifiliale. Es war vermutlich die Reaktion auf die schlechten Nachrichten des vorläufigen Insolvenzverwalters. Dieser habe laut BR keine Investoren für die gesamte Bäckerei-Kette gefunden. Lediglich für einzelne Filialen hätten sich andere Bäckerei-Ketten interessiert.

In Beilngries war der Laden bereits seit einigen Wochen geschlossen. Seit Kurzem hängt nun ein Zettel im Schaufenster, der darauf hinweist, dass die Ladenfläche zu vermieten ist.