Eichstätt
Vortrag über Dalai Lama

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Eichstätt (EK) Einen Vortrag zugunsten der Nepalhilfe Beilngries hält der Fernsehjournalist und Bestsellerautor Franz Alt am Donnerstag, 15. September, im Alten Stadttheater Eichstätt. "Ethik ist wichtiger als Religion - Was wir vom Dalai Lama lernen können" ist Thema der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. In die Wege geleitet hat die Benefizveranstaltung der Eichstätter Polizeibeamte Peter Schuster, der erst vor wenigen Monaten mit seinem Reisevortrag über Island sowie die Shetland und Färöer Inseln in Beilngries zu Gast war.

Im Oktober 2013 besuchte Schuster mit seinem Motorrad Tibet. Es sollte eine Reise werden, die in ihm nicht nur der faszinierenden Landschaft wegen tiefe Spuren hinterließ, sondern vordringlich wegen der auch ihm nicht verborgen gebliebenen Repressalien, denen die Tibeter ausgesetzt sind. Dem weit gereisten Motorradfahrer fiel im Herbst des vergangenen Jahres ein Buch über den tibetischen Religionsführer in die Hände, in dem sich der Autor Franz Alt mit Tendzin Gyatsho, dem 14. Dalai Lama, über dessen Einstellungen zu Religion, Ethik und natürlich zu Tibet in Interviewform unterhält. Dies veranlasste Schuster, ihn zu einem Vortrag nach Eichstätt einzuladen.

Franz Alt, der von 1972 bis 1992 Leiter und Moderator des Politmagazins "Report" war, hat den 14. Dalai Lama seit 1982 viele Male getroffen. Alts Bücher sind bei einer Auflage von über zwei Millionen in zwölf Sprachen übersetzt worden. Der vielfach ausgezeichnete Journalist erhielt unter anderem die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis, den Menschenrechts-Award und den Umweltpreis der Deutschen Wirtschaft. Weitere Informationen zur Nepalhilfe und zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.nepalhilfe-beilngries.de" class="more" rel="nofollow"%> oder www.nurkurznachkathmandu.de" class="more" rel="nofollow"%>.

Karten zum Preis von zwölf Euro im Vorverkauf gibt es in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER, bei den Touristinformationen Beilngries und Titting sowie auf Anfrage per E-Mail an info@nepalhilfe-beilngries.de. Restkarten werden an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro verkauft.