Dietfurter feiern auch im Regen

29.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:51 Uhr

Dietfurt (uke) Der Bayrisch-Chinesische Sommer an diesem Wochenende in Dietfurt kann starten.

Am Donnerstagvormittag haben sich die für die Organisation Verantwortlichen um Tourismus-Chefin Pia Pritschet in einer finalen Absprache darauf geeinigt, das Großereignis trotz durchwachsener Wetterprognosen abzuhalten.

 

Während es am Samstag noch trocken bleiben soll, könnte der Sonntag durchaus einige Schauer bei Temperaturen um die 20 Grad bringen. Das Sautrogrennen auf der Stadtlaber, eine beliebte Disziplin beim Bayrisch-Chinesischen Triathlon, dürfte dann noch feuchter ausfallen als es ohnehin schon der Fall ist. Schirm und Jacke sind auf jeden Fall wertvolle Begleiter durch die bayrisch-chinesische Flaniermeile.

Pritschet weist erneut darauf hin, dass das Parken morgen ab 7 Uhr an vielen Plätzen der Innenstadt nicht mehr möglich ist. Die Geschäfte sind allerdings geöffnet, Kurzparken ist bis 11 Uhr an einigen Stellen möglich. Die Bürger werden gebeten, die Ausschilderung zu beachten.

Am Samstagvormittag treffen etwa 25 Gäste aus Nanjing in der Sieben-Täler-Stadt ein. Sie werden am Vormittag offiziell im Rathaus begrüßt, der Empfang ist nicht öffentlich. Ein kurzes Besichtigungsprogramm schließt sich an, dann müssen sich die 25 Künstler schon für ihren Auftritt um 19 Uhr vorbereiten. Das Nanjing zeigt auf der Bühne am Rathaus chinesische Schauspielkunst und Musikstücke aus der chinesischen Partnerstadt.

Der Besuch aus der Partnerstadt wird das ganze Wochenende in Dietfurt verbringen. Erst am Montag wird er dann weiterreisen. München und Österreich sind weitere Ziele ihres Europa-Aufenthalts.

Bunt gespickt ist das Programm an allen beiden Tagen. Dabei geht es nicht nur laut und fröhlich zu, es bleibt auch genug Raum für Stille und innere Einkehr. Pritschet verweist noch einmal auf das Lebenshilfe-Forum hin, das zum zweiten Mal zusammen mit der Laoshan-Union organisiert wird. Ein Infostand ist am Rathaus. Die Teilnahme am Gesamtprogramm oder stundenweise istmöglich. Weitere Informationen zum Bayrisch-Chinesischen Sommer gibt es unter www.dietfurt.de.