Dietfurt
Mit dem Radl zum Finale

Für die Dietfurter Bayernfans wird das Endspiel der Champions League schweißtreibend

09.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Wer gewinnt die Champions-League, Bayern oder Chelsea? Der Vorsitzende von Red White China, Thomas Himmler, beantwortet die Frage auf seine Weise. Nach dem verlorenen Finale 2010 in Madrid – Himmler saß auch im Stadion – muss der Pokal nun in München bleiben - Foto: mms

Dietfurt (mms) Der Dietfurter Bayern-Fanclub Red White China hat mehrere Karten für das Champions League Finale in München ergattert. Für die Anreise haben sich die Fans etwas Besonderes überlegt: Sie fahren mit dem Rad und sammeln dabei Spenden.

Das Champions-League-Fieber hat München ergriffen. Im Internet werden für Tickets für das Spiel des FC Bayern München gegen FC Chelsea vierstellige Beträge geboten. In den vergangenen Tagen wurden Zehntausende Karten zum Preis von fünf Euro zum Public Viewing unter die Fans gebracht. Das Olympiastadion ist bereits ausverkauft. Wohlgemerkt: Das Spiel findet in der Arena statt, im Olympiastadion steht lediglich eine Leinwand.

Das Finale der Fußballkönigsklasse treibt auch in Dietfurt seltsame Blüten. Der Fanclub Red White China ist in der glücklichen Lage, zwölf Tickets ergattert zu haben. Ob es alle Bayern-Fans am Samstag, 19. Mai, ins Stadion schaffen, ist nicht sicher. Denn aufgrund einer Wette wollen einige mit dem Rad nach Fröttmaning in die Arena fahren. Nach dem verlorenen Finale 2010 gegen Inter Mailand beschlossen Vereinschef Thomas Himmler, Markus Moßburger und Thomas Meier: „Wenn wir ins Finale nach München kommen, dann fahren wir mit dem Rad!“

Dieser, vielleicht etwas leichtsinnig dahingesagte Satz, kommt auf die Bayernfans nun zurück, die Radstrecke steht bereits fest. Thomas Meier wird die Nordic Skates nehmen, Himmler und Moßburger werden von Sabine Himmler, Stefan Selch und Anton Bachhuber begleitet. Die Gruppe will über ihren Trip live im Internet berichten.

Die Sportfans haben sich nicht die kürzeste, sondern die vermeintlich flachste Strecke rausgesucht. Der Weg führt sie zunächst nach Siegenburg und dann Richtung Süden ins Finale. Anton Bachhuber hat ausgerechnet, dass es 150 Kilometer sind. Er zeigte sich angesichts der „sportlichen Figur“ des ein oder anderen eher skeptisch, ob alle die Tour durchhalten.

Also hat sich der Fanclub eine zusätzliche Motivation überlegt und sammelt auf seiner Fahrt Spenden. Die 450 Gesamtkilometer der drei Bayern-Fans sollen an Sponsoren verkauft werden, ein Kilometer kostet fünf Euro. „Den Erlös spenden wir in voller Höhe“, verkündet Bachhuber.

Da das Vertrauen in die eigenen sportlichen Fähigkeiten wohl nicht ganz so hoch ist, die Bayern-Fans das Finale aber natürlich nicht verpassen wollen, fahren sie bereits am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, los. „In drei Tagen müsste das zu schaffen sein“, meint Bachhuber augenzwinkernd.

Wer Interesse hat, Kilometer zu kaufen, kann sich an Thomas Himmler, Telefon (0 84 64) 60 51 95, wenden.