Dietfurt
Zwei kommen, neun hören auf

Pfarrei verabschiedet langjährige Ministranten

08.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Dietfurt (grb) Mit Raphael Ferstl und Philipp Flierl hat Pfarrkurator Czeslaw Kubalski bei einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche zwei neue Ministranten in ihr Amt eingeführt.

Er betonte, wie wichtig die Ministranten beim Gottesdienst seien. Er dankte den beiden Buben für die Bereitschaft, sich als Messdiener einzubringen und meinte: "Ihr dient zwar dem Priester bei den liturgischen Diensten, letztlich seid ihr aber Gottesdiener." Gleichzeitig bedauerte er, dass neun altgediente Ministranten, die sich bis zu zehn Jahre lang vor dem Altar und in anderen Bereichen eingebracht haben, aufhören. Dies sind Lukas Graf - er war zehn Jahre Oberministrant -, Florian Bachhuber, Johannes Porstner, Benedikt Hengl, Stefan Pöringer, Tobias Huber, Hubert Dinfelder, Florian Weber und Christoph Geitner. Kubalski dankte ihnen auch im Namen des erkrankten Stadtpfarrers Gerhard Schlechta und bat die scheidenden Ministranten, sich an anderer Stelle in der Pfarrei einzubringen. "Unsere Kirche hat viele Türen und Räume zum Eintreten." Möglichkeiten zum Mitwirken in der Pfarrei gebe es genug. Er nannte den Kirchenchor, die Jugendarbeit, das Lektorenamt oder den Pfarrgemeinderat.