Dietfurt
Wir warten aufs Christkind

Die Dietfurter stimmen sich bei Glühwein und Kleinkunst auf die bevorstehenden Festtage ein

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt vor allem bei den Kindern. Beim Dietfurter Christkindlmarkt trugen die Mädchen und Buben aus der Gemeinde mit diversen Vorführungen, unter anderem dem Lichtertanz der Kindergartenkinder (links), zum gelungenen Programm bei. Bei Eva Söltner gab es Töpferkunst. Aufmerksame Besucher konnten einen Blick auf Christkind und Nikolaus erhaschen. - Fotos: Hradetzky (3)/Palm (1)

Dietfurt (DK) Eine feste Institution in der Dietfurter Vorweihnachtszeit ist wie immer der gemütliche Christkindlmarkt mit Budenzauber rund um den Dietfurter Chinesenbrunnen gewesen. Zum 21. Mal fand dieser heuer vor dem Rathaus statt. Die Dietfurter stimmten sich kollektiv auf die Festtage ein.

Pünktlich um 17 Uhr ging am Donnerstag das Rathausfenster im ersten Stock auf und das Christkind, heuer dargestellt von der zwölfjährigen Gymnasiastin Rebecca Heimisch, sprach den feierlichen Eröffnungsprolog (wir berichteten). Bis zum Sonntag war die kleine Budenstadt rund um den Chinesenbrunnen geöffnet.

In insgesamt zwölf Hütten wurden nicht nur Glühwein und Bratwurstsemmeln verkauft, sondern auch allerhand schöne Dinge angeboten, die sich perfekt als Geschenk für Weihnachten eignen. Zusammen mit Nikolaus Andreas Haußner flanierte das Christkind über den Markt. Im Erdgeschoss des Rathauses präsentierten Kunsthandwerker aus der Region ihre Produkte. Max Hermann hatte Schnitzereien und Plastiken aus seiner Werkstatt mitgebracht und Dieter Schulz sowie sein Enkel Jakob zeigten auch heuer den Besuchern, wie das Drechseln geht. Die mit Namen bestickten Handtücher von Peter Markowski gab es ebenfalls wieder zum Begutachten und Kaufen und Eva Söltner präsentierte ihre Keramik. Patchwork für alle brachte Eva Weger aus Altmannstein mit. Auch die Kunsttürmler waren mit von der Partie und stellten ihre Werke aus.

Das Rahmenprogramm des Christkindlmarktes war heuer wieder sehr attraktiv: So gehörten unter anderem musikalische Darbietungen der Dietfurter Bläsergruppe, der Blaskapelle Töging und der Grund- und Mittelschule Dietfurt mit Beiträgen der zweiten Klassen sowie des Grundschulchores der dritten und vierten Klassen dazu, die weihnachtliche Weisen vortrugen. Natürlich waren auch die Dietfurter sowie die Töginger Kindergartenkinder und die Kinder des Waldkindergartens mit ihren bunten Laternen dabei, sie trugen schöne Lieder und Gedichte vor. Die Alphornbläser aus Obermässing spielten und auch der Posaunenchor der evangelischen Kirche Beilngries trug zum gelungenen Programm bei. Musikalische Beiträge kamen darüber hinaus von den Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten und die Siebentäler-Musikausbildung zeigte ihr Können.

Am Sonntag lockten Fahrten mit der Pferdekutsche für Kinder wieder Jung und Alt zum Christkindlmarkt. Später fand schließlich noch die große Verlosung mit tollen Gewinnen statt, ehe das Dietfurter Christkind mit dem Abschlussprolog den stimmungsvollen Markt beendete.