Dietfurt
Weihnachtsstimmung rund ums Rathaus

Christkindlmarkt feiert heuer 20-jähriges Bestehen Kunsthandwerker zeigen ihre Werke

08.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Foto: DK

Dietfurt (uke) Ein kleines Jubiläum am Ende des Jubiläumsjahrs der Stadt Dietfurt: Zum 20. Mal findet heuer vor dem Rathaus der Christkindlmarkt statt. Bis zum Sonntag ist die kleine Budenstadt rund um den Chinesenbrunnen geöffnet.

Pünktlich um 17 Uhr ging gestern das Rathausfenster im ersten Stock auf und das Christkind, heuer dargestellt von der elfjährigen Realschülerin Selina Bachhuber, sprach den feierlichen Eröffnungsprolog.

In insgesamt zwölf Hütten werden nicht nur Glühwein und Bratwurstsemmeln verkauft, sondern auch allerhand schöne Dinge angeboten, die sich perfekt als Geschenk für Weihnachten eignen.

Zusammen mit Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) und Nikolaus Andreas Haußner flanierte das Christkind über den Markt, der täglich bis 20 Uhr geöffnet ist. Im Erdgeschoss des Rathauses präsentierten Kunsthandwerker aus der Region ihre Produkte. Max Hermann aus der Nachbargemeinde Breitenbrunn hatte Schnitzereien und Plastiken aus seiner Werkstatt mitgebracht, Dieter Schulz zeigte auch heuer, wie das Drechseln geht und ließ die Späne nur so fliegen. Die mit Namen bestickten Handtücher von Peter Markowski gab es ebenfalls wieder zum Anschauen und Kaufen und Eva Söltner präsentierte ihre Keramik. Auch die Kunsttürmler waren mit von der Partie und stellten ihre Werke aus.

Zum Rahmenprogramm des ersten Christkindlmarktabends gehörten musikalische Darbietungen der Dietfurter Bläsergruppe, der Blaskapelle Töging und der Mittelschule Dietfurt, die weihnachtliche Weisen vortrugen. Die Töginger Kindergartenkinder trugen Lieder und Gedichte vor und auch der Nikolaus machte seine Runde in Begleitung des Christkinds, um die Kinder zu beschenken.

Auch für heute und das Wochenende hat der Gewerbeverband mit seinem Vorsitzenden Xaver Leidl ein buntes Programm vorbereitet. So singen heute die Zweitklässler um 17 Uhr Weihnachtslieder, auch ein Laternenzug des Dietfurter Kindergartens ist vorgesehen. Die Alphornbläser aus Obermässing spielen morgen um 16.40 und 17.40 Uhr, die Mädchen und Buben vom Waldkindergarten besuchen mit Lampions den Christkindlmarkt. Um 18 Uhr spielt der Posaunenchor der evangelischen Kirche Beilngries. Dazwischen absolviert der Nikolaus seinen Rundgang und beschenkt die Kinder. Am Sonntag hat der Markt ab 14 Uhr geöffnet. Musikalische Beiträge der Weiß-Blauen-Sieben-Täler und der Jagdhornbläser des Beilngrieser Jägervereins oder Fahrten mit der Pferdekutsche für Kinder locken Jung und Alt zum Christkindlmarkt. Der endet wie er begonnen hat - mit dem Abschlussprolog von Selina Bachhuber um 19.30 Uhr.