Dietfurt
Kindersinggruppe erfreut die Erwachsenen

Weihnachtsfeier der KAB mit Liedern und Geschichten

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Mit dem Lied von der Weihnachtsbäckerei trugen die Kinder zum Rahmenprogramm der KAB-Weihnachtsfeier bei. - Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Dietfurt hat wieder eine eigene Kindersinggruppe - sehr zur Freude der Vorsitzenden Franziska Schmid.

Bei der Adventfeier am Samstagnachmittag hatten die Mädchen und Buben im voll besetzten Pfarrsaal ihre Premiere.

Eine vorangegangene Singgruppe war den Kinderschuhen entwachsen und hatte sich deshalb aufgelöst. Marion Böhm hatte die neue Gruppe gegründet und ausgebildet.

Der Pfarrsaal war voll besetzt, als Schmid die Feier eröffnete. Sie begrüßte dazu auch den Ruhestandsgeistlichen Markus Harrer, Gemeindereferentin Jutta Kreipp und den Ehrenvorsitzenden Johann Geitner. Mit dem Lied von der "Weihnachtsbäckerei" begann der neu gebildete Kinderchor seine Aufführung. Ihm gehören an Emma, Fiona und Linus Böhm, Jasmin Gaul, Anna-Lena Irrler, Katharina Porstner und Felix Keffer, an der Gitarre Marion Böhm. Bei der "Weihnachtsbäckerei" gab es eine weitere Premiere, Fiona Böhm, die erst vor einigen Monaten mit dem Klavierunterricht begonnen hat, begleitete die Singgruppe bereits am Klavier.

Unter der Regie von Elisabeth Meier folgte das Theaterstück "Bitte melden" mit den Spielern Rebecca und Jasmin Gaul, Anna-Lena Irrler, Sara und Lilli Fritz, Andreas und Kilian Semmler, Bastian Himmler, Timo Koller und Annika König. Das Stück beinhaltete die Suche eines Pfarrers mit den Gemeindereferentinnen nach Laienspielern für ein Krippenspiel. Interessierte sollten sich melden, was entsprechend geschah.

Gabi Gess las eine Weihnachtsgeschichte vor, Karl Mayerhöfer bereicherte das Programm mit seiner Tochter Julia mit Weihnachtsliedern, danach wurde gemeinsam gesungen, begleitet am Klavier von Jutta Kreipp. Der heilige Nikolaus erschien mit einer ganzen Engelschar, berichtete über das Vereinsleben und beschenkte die Kinder.

Zum Schluss dankte die Vorsitzende allen Mitwirkenden und Helfern bei der Ausrichtung des stimmungsvollen Abends, bevor man bei Punsch, den Gabi Graf gekocht hatte, und von KAB-Frauen gebackenen Plätzchen und Stollen in gemütlicher Runde beisammensaß.