Dietfurt
Das Christkind mag Pferde und Musik

Rebecca Heimisch aus Unterbürg eröffnet morgen den Weihnachtsmarkt am Rathaus

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Christkindl Rebekka Heimisch freut sich schon auf ihren großen Auftritt. - Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Rebecca Heimisch aus Unterbürg steht schon in den Startlöchern. Die zwölfjährige Schülerin besucht die sechste Klasse des Gymnasiums Beilngries und fiebert schon jetzt ihrer Rolle als Christkind entgegen beim Dietfurter Christkindlmarkt, der morgen Abend eröffnet wird.

Schon vor einem Jahr, beim vergangenen Christkindlmarkt der Sieben-Täler-Stadt, entstand Rebeccas Wunsch, einmal Christkind zu werden. Sie hat daher bereits vor einem Jahr schon einen Brief aufgesetzt. Für dieses hohe Amt hat Rebecca ihre Bewerbung in feinst-sorgfältiger, fehlerfreier Schrift aber dann doch erst im Sommer bei der Metzgerei Leidl höchstpersönlich abgegeben.

Mit einem schönen Foto versehen, hat Rebecca sich darin vorgestellt und gezeigt, wie vielseitig sie ist: Seit ihrem sechsten Lebensjahr sitzt sie leidenschaftlich gerne auf dem Rücken der Pferde und fährt dafür einmal wöchentlich zum Reitunterricht nach Wegscheid. Außerdem spielt sie gerne Gitarre und tanzt sowohl beim TSV bei "Dance for Teenies" als auch bei der Jugendgarde gemeinsam mit ihrer größeren Schwester Isabell.

Jetzt im Winter plant sie, gemeinsam mit ihrem Vater Michael einen Snowboardkurs zu machen. Wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt, kümmert sich Rebecca gerne um ihre Haustiere: um die Fische, die Kaninchen und die Katze oder hilft ihrer Mama beim Backen. "Rebecca macht wirklich sehr viel. Da muss ich sie manchmal fast schon ein wenig zurückhalten. Sie hat wirklich sehr viel Power", erklärt Mutter Christine Heimisch. In der Schule hat Rebecca auch viel Spaß. "Mir gefallen vor allem die Fächer Kunst und Französisch", meint sie. Und für später stellt sie sich als Berufswunsch vor, etwas mit Kindern zu machen. "Ich kann sehr gut mit Kindern umgehen und ich würde gerne Erzieherin werden" verrät sie.

Warum Rebecca sich als Christkindl hochoffiziell beworben hat? "Mir hat das schon in den letzten Jahren immer so gut gefallen, wie die Christkindl das gemacht haben", beteuert sie. Nicht zuletzt sei dann auch noch ihre Freundin Selina Bachhuber im vergangenen Jahr das Christkind gewesen und Rebecca war daraufhin völlig überzeugt, dass sie dies auch ausprobieren möchte. Auch liegt es wohl ein wenig in der Familie, in himmlische Rollen zu schlüpfen. So seien auch ihre Großcousinen beim Seubersdorfer Christkindlmarkt schon als Engelchen aufgetreten. Sie selbst wünscht sich vom Christkind einen Fitnesstracker, eine Sportuhr, die unter anderem die Schritte pro Tag misst und das sportliche Mädchen bei seinen Freizeitaktivitäten begleitet.

Ihrem großen Auftritt im Rahmen der Eröffnung des 21. Dietfurter Christkindlmarktes fiebert die Gymnasiastin schon entgegen, ist aber nicht übertrieben nervös. Aus dem Fenster des Rathauses wird Rebecca traditionell mit dem Eröffnungsprolog den Christkindlmarkt offiziell eröffnen.