Dietfurt
Waldkindergarten auf dem Kreuzberg kann starten

13 Drachenkinder aus der Sieben-Täler-Stadt und Beilngries verbindlich angemeldet

23.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:09 Uhr

An diesem Platz treffen sich die Drachenkinder künftig. Von hier werden sie zum Areal des Waldkindergartens gebracht. - Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Fast alles ist unter Dach und Fach. Der Waldkindergarten der Drachenkinder Dietfurt wird im September starten. Mittlerweile hat die vor einiger Zeit gegründete Elterninitiative die Trägerschaft übernommen.

Nach der Stadt Dietfurt hat nun auch das Landratsamt Neumarkt dem Waldkindergarten seine Genehmigung zugesagt. Der Förderverein freut sich, dass sich mittlerweile schon 13 Kinder sowohl aus der Großgemeinde Dietfurt als auch aus Beilngries angemeldet haben.

Noch gibt es freie Plätze. Zielgruppe sind Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt. Öffnungszeiten der Einrichtung sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.45 Uhr. Der morgendliche Treffpunkt der Waldkinder ist auf dem Kreuzberg in Hainsberg gegenüber des Fußballplatzes. Von dort aus marschieren sie gemeinsam mit den Aufsichtspersonen zu dem Waldkindergarten-Areal. Interessierte, die ihr Kind gerne noch in der Einrichtung anmelden möchten, können sich direkt mit Alexandra Grünauer, der Vorsitzenden des Fördervereins Waldkindergarten Dietfurt und Umgebung, in Verbindung setzen. Mit Hilfe staatlicher Fördergelder, den Jahresbeiträgen der Vereinsmitglieder und dem monatlichen Beitrag von 100 Euro pro Kind kann der Verein alles komplett selbst stemmen. Die Stadt schießt dieselbe Summe zu, wie bei den beiden Kindergärten in Dietfurt und Töging.

Derzeit wird das am Kreuzberg zugedachte Areal in Kooperation mit der Stadt Dietfurt sowie dem Förster und Zweiten Bürgermeister Oliver Kuhn (CSU) noch für die bald dort oben tobenden Kinder vorbereitet. Äste müssen weggeräumt, Sträucher gestutzt und Wege freigemacht werden. Dass die Eltern der künftigen Drachenkinder zusammenhelfen, versteht sich von selbst. Gerne dürfen aber auch Freiwillige, die das Projekt unterstützen, mit anpacken. Im Juli und August werden Ziegen und Schafe als vierbeinige Rasenmäher der vorgesehenen Fläche auf dem Kreuzberg den letzten Feinschliff verpassen. Als Unterschlupf bei schlechtem Wetter wird den Kindergartenkindern ein Bauwagen dienen. Die Stadt Dietfurt spendiert eine sogenannte Kompost-Toilette.

Alle Beteiligten sind zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung. Für die Stelle einer Kinderpflegerin laufen bereits Vorstellungsgespräche, eine Erzieherin wird noch gesucht. Weitere Auskünfte erteilt Grünauer unter Telefon (0 84 64) 5 83 oder E-Mail an waldkindergarten-dietfurt@gmx.de. Auch einen eigens eingerichteten Internetauftritt gibt es für die Drachenkinder bereits unter www.waldkindergarten-dietfurt.de.