Dietfurt
Von der Bedeutung des Spiels

Elternabend im Dietfurter Kindergarten "Am Kreuzberg" mit Wahl und Vortrag

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Der neue Elternbeirat des Dietfurter Kindergartens "Am Kreuzberg". - Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Die Wahl des neuen Elternbeirats stand im Mittelpunkt des ersten Elternabends in der Kindertagesstätte "Am Kreuzberg" Dietfurt. Kindergartenleiterin Claudia Lindl begrüßte viele Eltern. Auch Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) hatte sich für diesen Abend Zeit genommen.

Gekommen waren außerdem Birgit Zeitler von der pädagogischen Qualitätsbegleitung und die Erzieherinnen.

Braun lobte in ihrem Grußwort das Kindergartenteam für die gute Zusammenarbeit während des Jahres und die Geduld in der Umbauphase.

Anschließend wählten die Eltern den neuen Elternbeirat für das Jahr 2017/2018. Vorsitzender ist Stefan Kommescher, Schriftführerin\tSabine Meilinger und Kassier Reinhard Schmidt. Außerdem gehören ihm an: Benjamin Dürr, Steffi Graf-Meyer, Andreas Heislbetz, Dominik Knappe, Markus Koller, Agnes Martiny, Steffi Merk, Angela Plankl, Katharina Schneider, Simone Schweiger, Karin Stejskal, Sandra Schels und Maria Voigt.

Im Anschluss gab es einen Vortrag zum Thema: "Die spielen ja nur". Die Inhalte dazu hatte die pädagogische Qualitätsbegleitung zusammen mit den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen der Einrichtung erarbeitet. Kinder können im freien Spiel sehr viel lernen, lautetet die Botschaft. Das freie Spiel fördere die Kleinen unbewusst in vielen Bereichen, so zum Beispiel bei den Sozialkontakten, bei der Konfliktlösung und Kommunikation. Sie würden Regeln und Grenzen kennenlernen, Kreativität entwickeln und Wissen erwerben.

Die Lernprozesse beim Freispiel würden sich bei den Kindern am ehesten vollziehen, wenn sich die Erwachsenen etwas im Hintergrund halten und so den Kindern eigene Erfahrungen ermöglichen. Am Ende des Abends danke Claudia Lindl dem Team und den Eltern für die rege Teilnahme. Ebenso bedankte sie sich beim neu gewählten Elternbeirat für die Bereitschaft, sich in der Kindertagesstätte zu engagieren

Zur Erinnerung an den Abend erhielten alle Eltern einen Schlüssel zum Freispiel, der als Lesezeichen dienen kann.