Dietfurt
Alle Straßen sind erfasst

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Dietfurt (uke) Das Straßenkataster der Stadt Dietfurt ist fertig. In der jüngsten Sitzung des Stadtrats ist es offiziell vorgestellt worden. Johann Gleixner vom Planungsbüro in Regensburg hatte einen ganzen Ordner mitgebracht, in dem exakt aufgelistet ist, wo es hapert und wo weniger oder kein Handlungsbedarf besteht.

Jeder Quadratmeter Gemeindeverbindungs- und Ortsstraße war unter die Lupe genommen und in vier Kategorien eingeteilt worden. Tiefrot, also Kategorie vier, waren auf der Karte, die er mitgebracht hatte, in Dietfurt vier Straßen: die Griesstetter und die Weiherstraße, die Hainsberger Straße und die Kellergasse. Hier sei der Handlungsbedarf groß, überwiegend ein Vollausbau erforderlich, so Gleixner. In Töging hatte er das gleiche ausgemacht für die Anger- und Altmühlstraße sowie für die Johann-Hummel-Straße.

Dass gerade die Ottmaringer Ortsstraßen alle grün waren, also in einwandfreiem Zustand, verwunderte Karl Böhm (FW). Er hätte hier weitaus schlechtere Noten vergeben. "Nicht jede Straße, die zum Beispiel bucklig ist oder Wellen im Asphalt hat, ist schadhaft", erläuterte der Experte. Kriterien seien zum Beispiel, ob Wasser eindringen und den Belag zerstören könne. Über den Unterbau konnte Gleixner allerdings nicht sagen, das Straßenkataster basiere auf einer reinen "Inaugenscheinnahme".

Als Nächstes soll das komplette Werk den Fraktionen zur Verfügung gestellt werden, dann beraten und über die künftige Vorgehensweise entschieden werden.

Die Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) informierte den Stadtrat über die Kosten für die Schließanlage im städtischen Kindergarten, der momentan saniert und erweitert wird. Sie kostet 3618 Euro und wird von der Firma Zeberl in Neumarkt eingebaut, die das günstigste Angebot abgegeben hatte.