Dietfurt
Vereine am Start

Graskegelturnier mit 20 Teams

22.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Dietfurt (abh) Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Kegelgemeinschaft Dietfurt-Töging ein Graskegelturnier. Es findet am Samstag zwischen dem Schulsportplatz und dem Sportheim des TSV Dietfurt statt. 20 Mannschaften haben ihre Teilnahme zugesagt.

Beginn ist um 13 Uhr. Nach der Vorrunde wird mit den 16 besten Mannschaften im KO-System weitergekegelt. Das Finale soll laut Plan gegen 18 Uhr stattfinden. Danach steigt beim Sportheim ein Sommerfest, in dessen Rahmen die Siegerehrung erfolgt. Die acht besten Mannschaften bekommen Sachpreise.

Am Turnier beteiligen sich überwiegend Vereine, die keinen Kegelsport betreiben. Folgende Mannschaften treten an: der Stammtisch Pfenningfuchser mit zwei Teams, Ganslverein Töging, Ministranten Töging, Gruppe Smalltalk, Stammtisch Hooderlumpm, Mühlbacher Oldschool, FC-Bayern-Fanclub, Montagsstammtisch, Drachengruppe (zwei Teams), Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein, Altmühlkegler, Löwenfreunde, Hobbits-Volleyballer, Schützenverein St. Sebastian, Zefix da Weiber Mix, die Spuillump'n, Old Man - Young Girl und Rumkugeln-Volleyballer. 

Ein Team besteht aus fünf Personen. Damit sie bei jedem Wetter die Kugeln rollen lassen können, erhalten die zwei Grasbahnen einen Sonnen- oder Regenschutz. Die Veranstalter erwarten spannende Wettkämpfe. Während der Veranstaltung sorgen Mitglieder der Kegelgemeinschaft für die Verköstigung. Es gibt Kaffee und Getränke, Kuchen und Grillspezialitäten, auch beim abendlichen Sommerfest, das bei jeder Witterung stattfindet.

Das Kegelturnier gibt es seit zehn Jahren, es findet alle zwei Jahre statt. Das erste Turnier fand im Garten des Wildensteiner Hofes statt, damals auch Sportheims des TSV Dietfurt. Der Wettbewerb kam so gut an, dass sich viele Teilnehmer eine Neuauflage wünschten. Die Verantwortlichen entschieden, das Turnier in zwei Jahren zu wiederholen.

Daraus wurde die Regelung, im zweijährigen Rhythmus das Graskegeln abzuhalten. Allerdings hat sich der Veranstaltungsort geändert. Nach Abriss des Wildensteiner Hofes wechselte man auf eine Fläche bei der Tennishalle am Espanweg. Nach Inbetriebnahme des neuen Sportheimes am Schulsportplatz bot sich dort ein Austragungsort an, der sich als ideal erwies.