Dietfurt
Terminflut rückt näher

Pfarrgemeinderat organisiert die Gottesdienste an den Feiertagen Gerhard Schlechta auf dem Weg der Besserung

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Gratulation zum runden Geburtstag: Alois Hengl (von links), Czeslaw Kubalski, Franz Scheliga und Monika Bäumler. - Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Anstehende Termine, vor allem die Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit, sind im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Dietfurter Gemeinderats gestanden. Nach dem geistlichen Wort durch Pfarrkurator Czeslaw Kubalski, der bis zur Genesung von Stadtpfarrer Gerhard Schlechta die Seelsorgeeinheit leitet, wurde vor allem die Gestaltung des Seniorenadvents besprochen.

Zu Beginn der Sitzung waren auch Kirchenpfleger Alois Hengl und Kirchenverwaltungsmitglied Hans Götz anwesend. Götz informierte über den derzeitigen Stand der Sanierungsmaßnahmen am Pfarrheim. Der erste Bauabschnitt geht der Vollendung entgegen. Der zweite Bauabschnitt folgt, die Finanzierung kann - mit Hilfe der Diözese Eichstätt - nun geschultert werden. Trotzdem ist der finanzielle Spielraum knapp. Die Adventsfeier für Senioren ist am Sonntag, 11. Dezember, um 14 Uhr im Karl-Strehle-Pfarrheim. Auf Wunsch wird ein Fahrdienst organisiert, der die Senioren abholt und wieder nach Hause bringt. Herbert Sippl wird sich in Absprache mit Gerhard Reinsch darum kümmern. Auch heuer werden zur Adventszeit die Pfarrangehörigen besucht, die gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind, an Veranstaltungen der Pfarrei teilzunehmen. Die Christmetten sind wie gewohnt. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist jeweils nur um 9.30 Uhr ein Gottesdienst, der zweite entfällt. Am Dreikönigsfest soll diesmal der sonst übliche Silvesterempfang für alle Ehrenamtlichen der Seelsorgeeinheit stattfinden. Um 16 Uhr ist Andacht, dann treffen sich alle im Pfarrheim. Der Jahresschlussgottesdienst an Silvester um 16.30 Uhr bleibt bestehen. An Neujahr sind um 10.30 Uhr und um 18 Uhr Gottesdienste. Am Abend werden die Sternsinger ausgesandt. Die Frauenoktave im Franziskanerkloster wird, so Pater Gregor, vom 3. bis 11. Dezember gefeiert. Am 8. Dezember feiert Pater Rolf mit einem Festgottesdienst seinen Eintritt in den Orden vor 50 Jahren.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Bäumler berichtete vom Gesundheitszustand von Stadtpfarrer Gerhard Schlechta. Er sei derzeit in einer Bayreuther Spezialklinik und auf einem guten Weg. Aufrichtige Genesungswünsche wurden ihm auf einer Karte mit allen Unterschriften nach Bayreuth gesandt. Telefonisch steht Bäumler mit Schlechta in Verbindung.