Dietfurt
Talentförderung feiert Geburtstag

Sieben-Täler-Musikanten bilden seit 35 Jahren künstlerischen Nachwuchs aus Neuer Kurs Anfang 2017

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Die derzeitigen Musikschüler proben fleißig unter Anleitung von Martin Neger. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (grb) Genau 35 Jahre ist es her, dass die Sieben-Täler-Musikanten die Weichen für die Ausbildung von Musikschülern gestellt haben. 1981 waren der damalige Vorsitzende Anton Bachhuber und Xaver Leidl der Ansicht, man müsse rechtzeitig junge Musikanten nachziehen.

Der Erfolg ihrer Initiative ist heute noch sicht- oder vielmehr hörbar. Auch wenn sich die Form der Ausbildung geändert hat - es gibt jetzt den Verein "Sieben-Täler-Musikausbildung". Das Ziel, jungen Menschen das Musizieren beizubringen, ist geblieben. Deshalb soll Anfang des nächsten Jahres ein neuer Lehrgang starten. Bachhuber weiß noch, dass damals Hans Speth aus Ingolstadt, seinerzeit Bezirksdirigent des Musikverbandes Mittelbayern, große Unterstützung leistete. Mehr als 30 Buben und Mädchen kamen mit ihren Eltern zu einem Informationsabend und viele bekundeten spontan ihr Interesse an einem Lehrgang.

Bald darauf konnte in der Schulküche der damaligen Grundschule der Unterricht aufgenommen werden. Der Erfolg stellte sich schnell ein. Im Mittelbayerischen Musikbund sprach man vom "Dietfurter Modell", das bald Nachahmer gefunden hat. Schon zwei Jahre nach der Gründung bezeichnete Bezirksdirigent Speth das Dietfurter Modell als "beispielhaft". Die Sieben-Täler-Musikanten waren 1972 auf Initiative von Hans Flierl und Anton Bachhuber ins Leben gerufen worden, nachdem Dietfurt einige Jahre ohne Blaskapelle war. Bachhuber wurde Vorsitzender und Flierl Stellvertreter. Große Veranstaltungen und Musikfeste erfreuten die Bevölkerung. Die heute für die Blasmusik Verantwortlichen haben 2009 den Verein "Sieben-Täler-Musikausbildung" gegründet. Einer der Ausbilder ist Martin Neger, der 1981 als Mann der ersten Stunde unter den Musikschülern war. Er bekleidete in den 35 Jahren bei den Dietfurter Musikanten schon verschiedene Ämter und gibt sein musikalisches Können seit Jahren an Schüler weiter. Derzeit sind 16 in Ausbildung. Sie werden in verschiedenen Gruppen von Martin Neger, Matthias Handfest, Christoph Graf und Marietta Baier unterrichtet.

Anfang nächsten Jahres soll nun die "Sieben-Täler-Musikausbildung" mit einem neuen Lehrgang für folgende Blasinstrumente starten: Trompete/Flügelhorn, Bariton/Tenorhorn, Posaune/Tuba, Klarinette/Saxofon und Schlagzeug. Die Schüler sollten mindestens acht Jahre alt sein, eine Obergrenze gibt es nicht. Bezüglich des neuen Kurses gibt es voraussichtlich noch im Dezember einen Infotag. Interessierte Schüler oder Eltern werden gebeten, sich mit Martin Neger, Telefon (08464) 60 25 15 oder Stefan Röll (08464) 84 73 Kontakt aufnehmen. Hier gibt es auch weitere Informationen.