Dietfurt
Spannende Duelle am Netz

Beim Volleyballturnier der Kolpingfamilie Dietfurt steht die Kameradschaft im Mittelpunkt

09.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Foto: DK

Dietfurt (khr) Bereits zum 14. Mal hat die Kolpingfamilie Dietfurt ein Volleyballturnier abgehalten. 18 Mannschaften aus der Umgebung traten die Herausforderung an, traditionsgemäß am zweiten Samstag im Oktober gegeneinander zu spielen.

Bereits am frühen Morgen begann das Turnier in der Sieben-Täler-Halle mit spannenden und unterhaltsamen Partien. In diesem Jahr waren folgende Mannschaften vertreten: KLJB Eutenhofen, Kolping Töging, ZGVD aus Dürn, Kolping Powergaudi, erstmalig die Siebentälerkicker, Kolping Beilngries, New Era, Hobbits, Kolping Dietfurt Theater, Kolping Dietfurt, United Beilngries, Stammtisch "Fröhliche Runde", Turner Beilngries, Kolping Wemding, Kolping Velburg, die Yolo Swaggers aus Dürn, jump'n run sowie die Volleyballer Irfersdorf. Wie immer war dabei die Vorgabe, dass nur ein einziger Spieler professionell spielen durfte. Der Rest der Mannschaft durfte den Volleyballsport nur hobbymäßig betreiben. Zudem musste pro Mannschaft mindestens eine Frau mit von der Partie sein.

Bei der Siegerehrung, die Martin Hengl, unterstützt von der Sieben-Täler-Volksfestkönigin Jasmin Kratzer, hielt, fand dieser wieder lobende Worte für alle Mannschaften: "Vielen Dank für die fairen, rücksichtsvollen Spiele." Der Spaß am gemeinsamen Spiel habe wie immer im Vordergrund gestanden, ein paar harte Duelle seien auch dabei gewesen und die Zuschauer hätten wieder sehr spannende Spiele verfolgen können.

Einen großen Dank richtete Hengl an alle freiwilligen Helfer, die bei den Vorbereitungen und beim Turnier im Einsatz waren; so etwa auch an Martin Kuffer für die Turnierleitung im Hintergrund. Er bedankte sich bei der Stadt Dietfurt, bei der Raiffeisenbank, bei den Schiedsrichtern und beim Küchenteam rund um Manuela Ferstl. Ebenso dankte er dem Roten Kreuz und den Helfern vor Ort und verriet den Anwesenden schon den Termin für das nächste Jahr. Das Volleyballturnier wird dann am 14. Oktober in der Sieben-Täler-Halle stattfinden.

Den 13 Kilogramm schweren Wanderpokal haben in diesem Jahr die Volleyballer aus Irfersdorf rund um Trainer Wolfgang Meyerle gewonnen. Platz zwei belegte die Mannschaft jump'n run aus Staadorf. Auf Platz drei landeten die Yolo Swaggers aus Dürn.

Bei Speis und Trank ließen die Sportler den Turniertag in fröhlicher Runde ausklingen. Der Erlös kommt wieder einem guten Zweck zu.