Dietfurt
Sozialgefüge stärken bei Alcmona

Keltenhaus wird immer mehr zum Lernort für pädagogische Anliegen

05.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:28 Uhr

Im frühgeschichtlichen Erlebnisdorf Alcmona erlebten Altenpflegeschüler einen Wahrnehmungstag unter der Leitung von Angeliki Gleixner-Egert (vorne rechts). - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Das Alcmonagelände in Dietfurt wird immer mehr als Lernort für pädagogische Anliegen genutzt.

Zum wiederholten Mal betreute Angeliki Gleixner-Egert als Dozentin für Psychologie, Supervision und Konfliktmanagement zwei Gruppen von Altenpflegeschülern, die vom Berufsbildungswerk Regensburg für eine Fortbildung kamen. Ziel der Maßnahme war es, zu Beginn des Schuljahres die Struktur des Klassenverbandes zu ermitteln. Zur Stärkung des Sozialgefüges wurden das Verantwortungsgefühl und das Erkennen und Klären von Konfliktsituationen geschult. Gemeinschaftlich waren Aufgaben beim Kochen, dem Basteln einer Brücke und dem Erstellen einer Dokumentation mit der Kamera zu bewältigen.

Positiv bewertet von den Schülern und der Schulleitung wurde der Erfolg des Trainings, das bei Wahrnehmungs- und Erfahrungstagen Hilfestellung für die Tätigkeit in einem sozialen Beruf geben soll.