Dietfurt
Bayerischer Dreikampf und Eintrag ins Goldene Buch

Joshua Kimmich vom FC Bayern kommt nach Dietfurt Fans fiebern dem Besuch des Nationalspielers entgegen

01.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr

Dietfurt (abh) Die Vorfreude beim Dietfurter FC-Bayern-Fanklub Red-White-China (RWC) ist groß: Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich vom FC Bayern München kommt in die Sieben-Täler-Stadt. Damit haben es die Dietfurter im Jubiläumsjahr - der Verein wurde vor 20 Jahren gegründet - wieder geschafft, einen Superstar des FC Bayern nach Dietfurt zu locken.

 "Es ist schön für unsere Mitglieder, dass wir nach Zé Roberto, Arjen Robben und Thomas Müller nun schon den vierten tollen Spieler zugelost bekommen haben", freut sich der Vorsitzende Thomas Himmler. 

Die Bewerbung des RWC ging vor etwa drei Wochen in München ein, in der Hoffnung nach dem Besuch von Thomas Müller im Jahr 2012 erneut einen Spieler im Rahmen der Aktion "Der FC Bayern besucht seine Fanklubs" nach Dietfurt zu holen. Vor einer Woche erhielt Himmler dann einen Anruf aus München mit der freudigen Nachricht, dass mit Kimmich der aktuelle Shootingstar des FC Bayern zugelost wurde.
 

Fantreffen nur für Fanclub-Mitglieder

Auf der Fahrt zum Auswärtsspiel nach Mönchengladbach vergangenes Wochenende versammelte sich fast der gesamte Vorstand des Fanklubs und plante noch im Bus den besonderen Nachmittag, der ausschließlich für Vereinsmitglieder reserviert ist. Die Verantwortlichen hatten vorsorglich schon vorab die Sieben-Täler-Halle reservieren lassen. "Wir erwarten etwa 500 Besucher", rechnet Himmler mit einer Vielzahl der Fanklubmitglieder. "Da wir über 460 Mitglieder haben, können nur diese an der Veranstaltung teilnehmen." Dafür wurde eigens ein Sicherheitsdienst organisiert. "Das war auch Auflage vom FC Bayern", so der Vorsitzende.

Geplante Ankunft des 22-jährigen Profis ist gegen 13 Uhr. Begrüßt wird Kimmich von einer Blaskapelle. Anschließend findet der Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt statt. Dem folgen eine Fragerunde sowie ein Bayerischer Dreikampf.
 

Kimmich-Unterschriften für einen guten Zweck

Die obligatorische Autogrammstunde mit dem Starspieler darf natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir haben für den Besuch von Kimmich extra drei Sessel gekauft, auf denen er am Nachmittag sitzen wird und die wir von ihm signieren lassen. Anschließend werden diese für einen wohltätigen Zweck versteigert", erläutert Himmler das Vorhaben des Fanklubs.

Damit zeigt sich der zweitgrößte Verein Dietfurts wieder von seiner sozialen Seite. In den vergangenen Jahren sind schon etliche Einrichtungen in den Genuss einer finanziellen Hilfe von Red-White-China gekommen. Gegen 16.30 Uhr wird Kimmich die Rückreise antreten, um dann gestärkt durch den Aufenthalt bei den Dietfurter Fans wieder im Trikot des FC Bayern für Furore zu sorgen. Informationen zum Dietfurter Fanklub sowie auch einen Mitgliedsantrag gibt es im Internet unter www.rwc-dietfurt.de.