Dietfurt
Rauchen gefährdet die Gesundheit

Arbeitsgemeinschaft "Gegen Tabak" klärt Schüler über die Risiken des Zigarettenkonsums auf

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Welche Spuren das Nikotin hinterlässt, zeigte Medizinstudentin Anna den Schülern. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Besuch von der Universität Regensburg hatten die Dietfurter Siebtklässler. Auf Einladung von Lehrerin Gabriela Killer waren sieben Studenten der Medizin von der Arbeitsgemeinschaft "Gegen Tabak" zu Gast, um über die Gefahren des Rauchens aufzuklären.

Mit der App "Smokerface" wurde ein Selfie produziert, auf dem anschließend Augen, Ohren, Mund und Wangen markiert wurden.

Die Animation präsentierte dann ein graues Gesicht mit trauriger Miene, tief liegenden Augen und braunen Zähnen als Ergebnis mehrjährigen Rauchens. Recht drastisch hatten 15 Jahre Zigarettenkonsum das Aussehen verändert, fanden die Schüler, die vom Ergebnis sichtlich schockiert waren. Die Arbeitsgemeinschaft "Gegen Tabak" zählt an 28 deutschen, vier österreichischen und zwei Schweizer Universitäten 1500 Medizinstudenten. Pro Jahr werden von ihnen 24 000 Schüler zum Thema "Rauchen" aufgeklärt. Die Folgen des Tabakkonsums kamen zur Sprache im Referat, als Kurzatmigkeit und eingeschränkte Herzleistung beim Sport, Zwang und Abhängigkeit von der Sucht aufgezeigt wurden. Verzicht auf das Rauchen erspare monatlich rund 150 Euro, die bei Kinobesuchen oder für das Handy verbraucht werden könnten. Ein ganzes Jahr ohne Rauchen bringe 1800 Euro, die in einen Roller angelegt werden könnten. Dass Rauchen schuld an Stimmungsschwankungen sei, wurde ebenfalls erklärt. E-Zigaretten seien ungeeignet zur Entwöhnung vom Rauchen. Wie Hunde auf das Rauchen reagieren, zeigten schreckliche Bilder von Testreihen an den Vierbeinern. An Lernstationen wurden die Gefahren des Rauchens deutlich vor Augen geführt. Eine Zigarette durfte beim Übergießen mit Wasser "rauchen". Auf dem Taschentuch blieb ein brauner Fleck vom Nikotin.

Am Torso war eine Raucherlunge mit hässlichen schwarzen Flecken zu sehen. Dass sich auch Blutgefäße und Adern durch das Nikotin negativ verändern, wurde ebenfalls erklärt. Die vermehrte Anstrengung des Herzens beim Pumpen wurde veranschaulicht, als Wasser durch verschieden enge Öffnungen zu drücken war. Auch die Spätfolgen des Rauchens wurden ausführlich in der Gruppe diskutiert. Zur realen Abschreckung konnte sich jeder mit der App "Smokerface" sein Aussehen nach mehrjährigem Tabakkonsum auf das Tablet holen und entsprechende gute Vorsätze fassen. Ergänzend dazu wurde bemerkt, dass es auch die App "Smokerstop" gibt, die beim Abgewöhnen des Rauchens unterstützt.