Dietfurt
Querschnitt des kreativen Schaffens

Dietfurter Kunsttürmler stellen in der ehemaligen Bücherei im Rathaus ihre Werke aus

09.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Der Nachwuchs mit Ute Mühlbauer, Werner Maier und Heike Raum zeigte stolz, was er in den Ferien geschaffen hat. - Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Nicht in ihrem angestammten Quartier in der Ringgasse, sondern in den frei gewordenen Räumen der Stadtbücherei im Dietfurter Rathaus stellen die Dietfurter Kunsttürmler ihre Werke aus. Rund 100 Kunstwerke werden derzeit dort gezeigt. Am Samstag war Vernissage.

Schon zur Eröffnung am Samstagabend waren viele Interessierte gekommen. Auch am Sonntag war die Ausstellung den ganzen Tag über stark frequentiert. Die Bilder zeigten nicht nur die breite Palette des künstlerischen Könnens, sondern auch die Liebe zur Malerei, zum Töpfern oder zum Schönschreiben.

Kalligraf Werner Maier sprach die Begrüßungsworte. Er freute sich darüber, dass auch die Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) und der Ruhestandsgeistliche Markus Harrer gekommen waren. Vorweg dankte Maier der Rathauschefin für die Bereitstellung des Raumes im Rathaus. "Das ist eine pfundige Sache", betonte er und sprach auch das Künstlerhaus mit Turm in der Ringgasse an, das die Stadt ebenfalls den Kunsttürmlern zur Verfügung gestellt hat. Fatima Vaillancourt (Cello) und Sabine Boehmelt (Flöte) umrahmten den Festakt musikalisch. Jedes Mal, wenn sie das Rathaus verließ, erzählte Braun, habe sie den großen Frosch gesehen, den Sylvia Ohnhäuser gemalt hatte. Er sei so platziert, dass er zum Blickfang für alle geworden sei, die das Rathaus verließen.

Die Stadt sei froh über die Kunsttürmler. Neben ihrem kreativen Schaffen würden sie sich auch bei öffentlichen Anlässen einbringen. Außerdem würden sie sich um den Nachwuchs kümmern. So wurde im Rahmen des Ferienprogramms auch das Malen angeboten und stark genützt. "Es ist bemerkenswert, was die Kinder dabei alles geschaffen haben", lobte Braun. Dies ist ein Verdienst von Ute Mühlbauer, der eigentlichen Initiatorin der Kunsttürmler. Unter ihrer Regie fanden auch die Malkurse der Kinder statt. Bei diesen schufen die Nachwuchskünstler beachtenswerte Gemälde. Die kleinen Künstler heißen Franziska Pickl, Johanna Hiemer, Fiona Sippl, Sebastian und Johanna Gietl, Alina Mienling, Sarah und Paula Raum, Sophie Hammerl, Anna Schneider, Leni Paulus, Lukas Hiemer, Luisa Sellerer, Annalena Irrler, Mia Irrler, Emma Drexler, Linda Waffler und Sara Hammerl. Auch sie durften ihre Werke präsentieren. Einige der Kinder waren gekommen und stellten ihre Werke vor, die in der Rathauspassage am Fenster platziert sind.

Danach erklärten sämtliche Kunsttürmler ihre Werke, die in verschiedenen Maltechniken geschaffen wurden. Sie erzählten auch, wie sie zur Malerei, zur Kalligrafie, zum Töpfern oder auch zur Schaffung exquisiter Fotografien kamen. Ausgestellt haben Ute Mühlbauer, Werner Maier, Eva und Bertl Söltner, Hannelore Bauer, Sieglinde und Kathi Hiemer, Sylvia Ohnhäuser, Heike Raum, Sabine Boehmelt und Dietmar Oeser.

Sabine Boehmelt sprach die Schlussworte zur Eröffnung, verbunden vor allem mit dem Dank an Ute Mühlbauer, die nicht nur herausragende Bilder ausgestellt hat, sondern auch Hauptinitiatorin der Ausstellung und der Aktivitäten der Kunsttürmler überhaupt ist.

Bei einem Glas Sekt ließen die Kunsttürmler die Vernissage Revue passieren und die Gäste gingen von Bild zu Bild, von Töpfereien zu kalligrafischen Werken und sie wurden nicht müde, die künstlerischen Talente zu bewundern.

Die Ausstellung im Rathaus ist bis einschließlich 29. Oktober zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info geöffnet. Auch das Künstlerhaus am Drachenbrunnen hatte am Sonntag geöffnet. Auch dieses Angebot mit Kaffee und Kuchen sowie vielen Informationen zu den Kursen der Kunsttürmler wurde gut angenommen.