Dietfurt
Platz in der Sonne

Mittelschüler bauen Wellness-Liegen

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Mit Handwerkerstolz präsentiert eine Gruppe der Klasse M 8 zusammen mit Markus Bruckmeier (r.) eine der Wellness-Liegen, die im Eigenbau unter fachmännischer Anleitung entstand. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Bestens vorgesorgt ist für die kommende Freiluftsaison auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule Dietfurt. Im Rahmen des Projekts "Praxis an Mittelschulen" sind im Werkraum der Dietfurter Schule zwei Wellness-Liegen entstanden.

Zur Berufsorientierung dienen die Maßnahmen des Projekts, wenn Handwerker an die Schule kommen und zusammen mit den Schülern praktisch tätig werden. Schreinermeister Markus Bruckmeier arbeitete zwei Tage mit drei Gruppen aus der Klasse M 8 an den Wellness-Liegen. Auch Regale für die Schule wurden schon einmal im Rahmen dieses Projekts gezimmert. "Recht schön mitgearbeitet" hat der Nachwuchs, bestätigt der Fachmann den Einsatz in den Gruppen mit jeweils neun jungen Handwerkern. Das Material war in der Schreinerwerkstatt von den Fachleuten vorgefertigt worden, wo auch der Entwurf der Werkstücke entstand. Der stabile Unterbau ist aus Eichenholz, die Leisten aus Fichtenholz. Eine "super Form" sei gelungen, nachdem im Werkraum gebohrt, gefräst, geschliffen und zusammengebaut worden war. "Die Schüler hat es interessiert", lobt der Meister, der auch von der Disziplin in seinem Team angetan war.

Mit dem Klassenlehrer Michael Waldmüller werden jetzt die fertigen Sitzmöbel noch für den Aufenthalt im Freien mit Schutzanstrich versehen. Noch nicht geklärt ist die Standortfrage, ob die Liegen im Ruhebereich beim Schulgarten oder im Pausenhof ein einladendes Plätzchen finden werden. Auf alle Fälle kann der Frühling kommen und mildes Wetter im Liegen ausgekostet werden.