Dietfurt
Moderne Märchenvariante bei Regionalaktion

Erstklässler der Grundschule bekommen Besuch von einem Rieseneichhörnchen – und am Schluss auch Geschenke

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Der blaue Regionaldo-Turnbeutel war nur einer von vielen Gewinnen für die Erstklässler. Andreas Stock begleitete die Preisübergabe mit einem modernen Märchentheater. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Besuch vom riesigen Eichhörnchen „Regionaldo“ haben die Dietfurter Abc-Schützen erhalten, die Andreas Stock vom Kinder-Erzähltheater mit seinem Team munter begrüßten. Als Symbolfigur machte sich das Tier, das seinen Bedarf aus der unmittelbaren Umgebung deckt, für regionale Einkäufe und Kreisläufe stark.

Aufmerksam ergründeten die Kinder den Begriff „Region“ und übten im Chor ein: „Da, wo ich zu Hause bin“.

Die Aktion der Kreisentwicklung beim Landratsamt Neumarkt fand nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wieder in mehreren Schulen im Landkreis statt, darunter auch in Breitenbrunn und Mühlhausen. Rund 1100 Erstklässler waren an ihrem ersten Schultag per Infobrief zum Mitmachen eingeladen worden, 200 Gewinner wurden ausgelost.

Mit Schürze und Kopftuch war Regionaldo als Frau Holle verkleidet. Mit der forschen Theresa fand sich eine blonde Goldmarie, die fleißig arbeitete. Die Kinder wussten genau Bescheid, dass sie sich an der Spindel stach und dann in den Brunnen sprang. Fröhlich wurde Goldmarie von der Wiese zum Backofen begleitet, wo die Brote riefen. Marie holte tatkräftig die Brote heraus und zögerte auch nicht, die reifen Äpfel zu ernten, als die Kinder mit dem Baum im Chor riefen: „Schüttle mich!“. Im Dienst von Frau Holle zeigte das Mädchen seinen Eifer beim Ausschütteln der Betten. Johanna wurde mit dunkler Perücke zur faulen Pechmarie. In ihrer Bequemlichkeit widmete sich das Mädchen ganz zeitgemäß lieber den Spielen am Computer und ließ Äpfel und Brote vergeblich rufen. Auch das Bettenschütteln fiel aus. „Kikeriki, Kikeriki, unsere faule Pechmarie ist wieder hie!“, stimmten die Schüler ein.

Abschließend gab es die Preise: den Regionaldo-Turnbeutel, eine Brotzeitbox, Schlampermäppchen, Müslipackungen, Nützliches für die Schule und einen Gutschein für eine Kinderpizza, gesponsort von 13 Unternehmen aus dem Landkreis. Nicht leer gingen die anderen Kinder aus, die mit einem Vierfarbenstift bedacht wurden.