Dietfurt
Mit Siegel und Urkunde

Haus Bruder Balthasar Werner gehört zu "Top-Pflegeheimen"

13.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:00 Uhr

Erfreut sind Pflegedienstleiterin Verena Gradl (l.) und Verwaltungsangestellte Annemarie Jahl über die Auszeichnung „Top Pflegeheim 2015“. - Foto: pde

Dietfurt/Eichstätt (DK) Das Caritas-Seniorenheim „Haus Bruder Balthasar Werner“ in Dietfurt gehört zu den 856 Top-Pflegeheimen in Deutschland. Das hat eine Erhebung der Zeitschrift Focus ergeben, für die rund 1800 Einrichtungsleiter und Pflegeexperten ihre persönlichen Empfehlungen abgegeben haben.

Die Untersuchung, die das Hamburger Institut Statista gemeinsam mit dem Online-Portal „pflege.de“ veranlasste, ist laut Focus Deutschlands größer Pflegeheimvergleich. Das Caritas-Seniorenheim in Dietfurt darf somit das Focus-Siegel „Top Pflegeheim 2015“ tragen. „Wir freuen uns ungemein über diese besondere Auszeichnung“, erklärt Einrichtungsleiter Klaus-Josef Knaus. „Mitarbeiter und Bewohner zeigen sich gleichermaßen stolz darüber“, sagte Pflegedienstleiterin Verena Gradl.

Kriterien, nach denen die in die Liste aufgenommenen Einrichtungen beurteilt wurden, waren zum einen jene des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung: Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Menschen, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung ebenso wie die Themenbereiche Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Auf allen diesen Gebieten, in einer Bewohnerbefragung sowie somit auch als Gesamt-Pflegenote hatte die Dietfurter Einrichtung eine 1 erhalten. Zum anderen ging es bei der Beurteilung um Aspekte wie Selbstbestimmung, soziale Teilhabe und Menschenwürde.

Ein Beispiel, für das die Einrichtung ausgezeichnet wurde, sind laut Verena die alltäglichen Hausgemeinschaften: Hier organisieren hauptamtliche Betreuungskräfte als Alltagsbegleiter und zahlreiche Ehrenamtliche verschiedene Initiativen mit den alten und pflegebedürftigen Menschen: vom gemeinsamen Kochen, Backen und Singen über Tagesausflüge bis zu Gottesdienstgestaltungen.

Selbstwertgefühl und Lebensqualität von demenzkranken Menschen fördert zudem der Garten der Einrichtung mit mehr als 600 Gehölzen und Gewächsen sowie drei Hochbeeten mit Kräutern und Tomaten. Da viele Bewohnerinnen und Bewohner früher im ländlichen Raum lebten, eignet sich dieser in besonderer Weise für „Biografiearbeit“. In technischer Hinsicht trägt ein ausgeklügeltes Farb- und Lichtkonzept in den Fluren und Gemeinschaftsräumen des Seniorenheimes zur Tagesstrukturierung bei: zum Beispiel morgens durch eine Blaufärbung und abends durch ein spezielles Rot zur Simulierung der Abendröte. „Bei Menschen mit Tag-Nacht-Rhythmusstörungen trägt dies durchaus dazu bei, dass weniger schnell zu Medikamenten gegriffen werden muss“, erklärt Verena Gradl.

Die für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt verantwortliche Abteilungsleiterin Hedwig Kenkel freut sich, dass „mit Dietfurt ein besonders innovatives Caritas-Seniorenheim in die Liste der Top-Pflegeheime aufgenommen worden ist“. Vor allem seit dem 2012 abgeschlossenen Umbau und der Generalsanierung sei dort „eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner“ unverkennbar.