Dietfurt
Lesespaß im digitalen Zeitalter

Bei der Dietfurter Bücherei können Ausleihen jetzt rund um die Uhr über das Internet getätigt werden

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Auf ins unbegrenzte Lesezeitalter: Maria Hauk-Rakos (2. von rechts) und ihr Team freuen sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Carolin Braun (4. von links) über den Startschuss der "Onleihe". - Foto: Hradetzky

Dietfurt (DK) Auch die Dietfurter Stadtbücherei begibt sich auf die Reise ins digitale Zeitalter. Am Freitag fiel der Startschuss für die Rund-um-die-Uhr-Ausleihe digitaler Medien. Diese ist seitdem über die sogenannte "Onleihe" in Dietfurt möglich.

Zum offiziellen Startschuss der "Onleihe" begrüßte Maria Hauk-Rakos, Leiterin der Stadtbücherei Dietfurt, Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD). Diese würdigte die Neuerung und meinte, es sei sehr wichtig, ein solches Angebot nun als städtische Bücherei mit dabei zu haben, da E-Bücher nicht nur wahnsinnig praktisch seien, sondern eine Bücherei auch am Puls der Zeit bleiben müsse. "Die Stadtbücherei geht damit in eine zeitgemäße, wegweisende Richtung. Die Dietfurter Bücherei ist zwar nicht die größte Bücherei, aber die beste", lobte die Bürgermeisterin das Engagement von Maria Hauk-Rakos und ihrem Team der Stadtbücherei, die es ermöglicht hatten, das Angebot nach Dietfurt zu holen. Nun stünden der Einrichtung unendlich viele Buchseiten zur Verfügung, die wünschenswerterweise auf unendlich viele Leser treffen sollten.

Die Büchereileiterin bedankte sich bei der Stadt als Träger der Stadtbücherei für die immer großartige Unterstützung. Auch Hauk-Rakos erhofft sich durch das neue Angebot einen weiteren Zulauf an neuen Lesern. Sie präsentierte zudem als neues Gerät einen Tolino - einen E-Book-Reader, der neuerdings zu Demonstrationszwecken für die "Onleihe" der Bücherei zur Verfügung steht.

Nach einem Imagefilm des Systemanbieters Divibib, der mit der "Onleihe" die führende digitale Ausleihplattform für Bibliotheken in Deutschland ist, fiel der offizielle Startschuss für die "Onleihe" durch die Freischaltung. Künftig heißt es "Buch oder Medium auswählen, einloggen, herunterladen": So einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Dietfurt. Mit Hilfe dieser "Onleihe" kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen - egal, ob von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Büchereiausweis. Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Stadtbüchereikunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der "Onleihe" nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die "Rückgabe" erfolgt sozusagen automatisch. Insgesamt sind es nun 25 unterschiedlich große öffentliche Büchereien in kirchlicher und kommunaler Trägerschaft, die sich unter der Federführung des Sankt Michaelsbundes der Leo-Nord(bayern)-Onleihe (www.leo-nord.de" class="more"%>) angeschlossen haben. An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, können nun auch die Leser der Dietfurter Stadtbücherei aus derzeit fast 10 000 Exemplaren auswählen, ausleihen, auf den PC herunterladen und auf einen E-Book-Reader übertragen oder mittels Onleihe-App direkt auf Tablets und Smartphones nutzen. Mit dem Beitritt der Neumitglieder in den Verbund kann der E-Medien-Bestand in diesem Jahr noch weiter aufgestockt werden. Dafür werden von den heuer vier beitretenden Büchereien - unter ihnen auch die Stadtbücherei Dietfurt - zusammen 10 500 Euro in den Verbund eingebracht. Im Bestand der "Onleihe" befinden sich Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind klassische sowie aktuelle belletristische Werke, Hörbücher und Hörspiele, literarische Werke, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder sowie Lernhilfen. Zum Angebot der "Onleihe" gehören außerdem E-Paper. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. Tageszeitungen können dann eine bis zwölf Stunden lang gelesen werden, E-Books bis zu 21 Tage.

"Der Ausleihvorgang ähnelt dabei dem Einkaufen in einem Onlineshop", so Maria Hauk-Rakos. Der Kunde kann auf dem Internetportal oder mit der "Onleihe"-App den Medienbestand durchforsten und Titel in einen Warenkorb legen. Zum Ausleihen meldet er sich mit den Zugangsdaten seines Benutzerausweises an. Mit wenigen Klicks lässt sich die Datei auf das Endgerät übertragen. Über eine App ist das E-Audio-Streaming möglich, bei dem die Dateien ohne Download über eine bestehende Internetverbindung gleich abgespielt werden. Die E-Books sind in den gängigen Formaten PDF und EPUB und Videos in WMV verfügbar; über das E-Audio-Streaming auch als MP3. Auf den meisten handelsüblichen E-Readern ist die Lektüre der ausgeliehenen Medien möglich. Mit Ausnahme der Kindle-Geräte von Amazon: Diese können nur die speziellen Amazon-Formate lesen und nicht die der "Onleihe". Für interessierte Kunden, die vielleicht bereits ein Lesegerät für digitale Medien nutzen oder gerne neue "Onleiher" werden möchten, hält das Team der Stadtbücherei Info-Flyer, sowie ausführliche Broschüren dazu bereit. Zudem können sich Kunden auch auf der Internetseite der Stadtbücherei Dietfurt (https:'webopac.winbiap.de/dietfurt/index.aspx) über das neue Angebot der "Onleihe" informieren.

Wer "onleihen" will, benötigt lediglich eine kostenlose Software: Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder die Onleihe-App. Einmalig muss eine "Adobe ID" eingerichtet werden, damit die Medien aus der "Onleihe" geöffnet werden können.

Der Start der "Onleihe" Leo-Nord zum Welttag des Buches, der jährlich am 23. April begangen wird, ist dabei bewusst gewählt. Nach wie vor ist das Buch das bedeutendste Kulturmedium. Bücher und E-Books sollen sich auch künftig nicht ausschließen. Das zusätzliche E-Medien-Angebot sei vielmehr ein zusätzlicher Service, der auf die aktuelle Nachfrage reagiere, wie Maria Hauk-Rakos betonte.