Dietfurt
Kräuter als Mittel gegen Abschiedsschmerz

Festköniginnen aus der Region stehen der Noch-Regentin Jasmin Kratzer zur Seite

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Dietfurt (er) Nach einem Jahr im Amt als Sieben-Täler-Königin muss Jasmin Kratzer ihr Krönchen wieder an eine Nachfolgerin übergeben - das hat sie selbstverständlich von Anfang an gewusst. Doch natürlich fällt dieser Abschied schwer, vor allem weil sie in den Regentinnen im Umkreis auch Freundinnen gefunden hat.

"Wir sind ein super Haufen", bringt es die 17-Jährige knapp auf den Punkt. "Mit vielen habe ich mich bei den verschiedenen Festen immer wieder getroffen und wir hatten viel Spaß. Darum habe ich sie eingeladen, noch einmal einen Nachmittag mit mir zu verbringen und am Abend beim Abschied dabei zu sein", erzählt die scheidende Monarchin am Freitagnachmittag beim Treffpunkt vor dem Rathaus. Ein wenig Wehmut hängt in der Luft und überschattet den Drachenbrunnen. "Ich hab ein lachendes und ein weinendes Auge. Manche dieser Mädchen sehe ich wohl zum letzten Mal, aber es freut mich sehr, dass sie alle da sind und mich in mein normales Leben zurück begleiten. Denn danach gibt es kein adeliges Leben mehr", schmunzelt Jasmin und winkt ihrer gekrönten Girls-Gang nebenan zu.

Zehn der jungen Damen aus der Region von Donauwörth und Schrobenhausen bis Kipfenberg und Bad Gögging sind bereits am Nachmittag angekommen. Der Rest - so weiß Jasmin - kann aus beruflichen Gründen erst am Abend zum Amtswechsel im Volksfestbierzelt mit dabei sein. "Ich bin mir sicher, dass sie auch meine Nachfolgerin als neue Sieben-Täler-Königin gut aufnehmen werden", betont die amtierende Monarchin. Bis dahin aber möchte Jasmin mit ihren Freundinnen noch einen erlebnisreichen Nachmittag verbringen. Trotz der momentanen Wehmut gewinnt bald schon die ausgelassene Freude der jungen Damen die Oberhand. Spätestens zum Fototermin am Drachenbrunnen sprühen sie vor heiterer Unternehmungslust.

Jasmin hat zudem ein überaus aktives Nachmittagsprogramm für die Damen im Dirndl zusammengestellt. Die Kräuterexperten Richard und Gerlinde Weidinger sollen sie auf den Kreuzberg führen und ihnen dabei Wissenswertes über die botanischen Besonderheiten am Wegrand erzählen.

Wegen dieser Wanderlust haben die gekrönten Mädels ihre Abendschuhe vorerst noch im Auto gelassen und tragen zur Tracht lieber bequeme Sportschuhe. Richard Weidinger führt die Gruppe erst mal am Kloster vorbei und der Holunderstrauch am Gartenzaun ist sein erstes Anschauungsobjekt als Hausapotheke in früheren Zeiten. Den praktischen Tipp zum Spitzwegerich, der Juckreiz bei Insektenstichen oder Brennnesselblasen umgehend lindert, verrät er beim Aufstieg zum Kreuzberg. Jasmin hat den Kräuterexperten auch deshalb als Wanderführer ausersehen, weil sie mit ihren Freundinnen aus dem Volksfestadel gerne aktiv unterwegs ist und vielleicht auch, weil am Ende der Wanderung ein Picknick auf sie wartet. "Da wird es Kräuterquark und manches andere geben, was in Bezug zu dieser Wanderung steht", verrät die lebenslustige junge Frau vorab.

Und noch ein Argument spricht aus ihrer Sicht für den Kreuzberg als Wanderziel: "Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick über Dietfurt und es gibt schöne Fotomotive", schmunzelt sie. Den anderen Mädchen mit Krone, Schärpe, Dirndl und Turnschuhen gefallen die Tour und das Abschiedstreffen ebenfalls. Eine davon ist die Gillamoos-Dirndlkönigin Julie Kiermeier aus Abensberg. "Auf der einen Seite ist es schön, wenn man immer eingeladen wird. Aber es zeigt einem auch, dass man selber bald vor der Amtsübergabe steht. Mir graust jetzt schon vor diesem Tag", gesteht sie. Dennoch bleibt das Lächeln in ihrem Gesicht und zum Trübsal blasen ist die adelige Mädchenbande viel zu ausgelassen.

Viel lieber genießen sie gemeinsam Jasmins letzten Nachmittag unter dem Diadem und den schönen Blick auf Dietfurt. Danach wartet ohnehin das offizielle Programm mit Sektempfang und Begrüßung durch Bürgermeisterin Carolin Braun auf sie, bevor das Standkonzert die neue Volksfestsaison einleitet.