Dietfurt
Kräftige Pausenkost für Schulkinder

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Dietfurt (gtz) Zu einem ganz gesunden Pausenbrot sind die 56 Abc-Schützen der Schule Dietfurt verlockt worden.

Die Mütter belegten Semmeln mit Käse und Wurst, schnitten Äpfel und Gurken und füllten es in die "Jurix-Box". Die gibt es seit zwölf Jahren für die Schulanfänger als Geschenk von den Altmühl-Jura-Gemeinden.

Mit der Aktion "Gesundes Pausenbrot - weniger Abfall" wird außerdem auf umweltfreundliches Verhalten beim Verpacken hingewiesen. Rektorin Elisabeth Plankl freute sich mit den Erstklässlern über die tollen Brotzeiten und die Platten mit den vitaminreichen Happen. Die Schulleiterin stellte die Notwendigkeit gesunder Mahlzeiten für ein Schulkind mit seinen Pflichten beim Aufpassen und Lernen vor und bedankte sich bei den Müttern für ihren Einsatz.

Auch Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) bekräftigte den Wert eines ausgewogenen Frühstücks. Sie richtete ihren Dank an die Lehrerinnen der Schulanfänger Ingrid Huber und Birgit Wrobel für ihre Arbeit in den Klassen und an die Eltern, die ihren Nachwuchs mit gesundem Essen versorgen. Die Bürgermeisterin teilte mit den Müttern die Boxen aus und die Beschenkten naschten eifrig von den Apfelstücken und Gurkenscheiben auf den Platten. In den Klassenzimmern konnte es dann mit neuer Kraft beim Lesenlernen weitergehen.