Dietfurt
Kolping startet in das neue Vereinsjahr

Gedenktag wird am Sonntag gefeiert Waldweihnacht der Theater-Knirpse am 4. Dezember

22.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Dietfurt (grb) Mit dem Kolping-Gedenktag am kommenden ersten Adventsonntag startet die Kolpingfamilie Dietfurt ihr neues Jahresprogramm. Dazu treffen sich die Kolpingmitglieder um 8.45 Uhr im Pfarrheim zum Kirchenzug, um 9 Uhr ist feierliches Amt, gestaltet von den "Momentensammlern". Nach der Messe folgt im Pfarrheim die Gedenkfeier mit Ehrungen und Neuaufnahmen. Dem offiziellen Teil schließt sich nach alter Tradition der Weißwurstfrühschoppen an.

Das Führungsteam der Kolpingfamilie hat bereits das komplette Jahresprogramm erstellt. Es beginnt mit einem Informationsabend an diesem Freitag um 19 Uhr im Karl-Strehle-Pfarrheim zum Thema "Kolping - wer - war - warum" Dazu sind alle Interessierten willkommen, vor allem diejenigen, die sich heuer bei Kolping aufnehmen lassen wollen. Sie lernen so die Grundlagen der Kolpingfamilie kennen. Hier besteht die Möglichkeit, vom Gründer Adolph Kolping, seiner sozialen Einstellung und seinem Werk zu erfahren.

Weiteres Thema war die Aktion "Mein Schuh tut gut". Die bundesweite Schuhsammelaktion dient dem Aufbau des Stiftungskapitals der internationalen Kolpingstiftung und kommt Menschen zugute, die sich aus welchen Gründen auch immer keine Schuhe leisten können. Die Erfahrung zeigt, dass in vielen Familien und Haushalten noch tragbare Schuhe herumliegen und zu schade sind, um in den Müll geworfen zu werden. Um wertvolle Rohstoffe so lange wie möglich zu nützen, hat Kolping diese Aktion ins Leben gerufen. Ziel ist, dass jedes Mitglied im Zeitraum von 1. bis 31. Dezember mindestens ein Paar Schuhe, besser wären gleich mehrere, spendet. Sie sollen sauber und in Ordnung sein und können in Dietfurt am Kolping-Gedenktag im Pfarrheim oder beim Leitungsteam abgegeben werden.

Am Sonntag, 4. Dezember, ist wieder die "Waldweihnacht" mit einem Spiel der Kolping-Theater-Knirpse, einstudiert von Charlotte Meier-Röll und Maria Hauk-Rakos. Die besinnliche Stunde beginnt um 16.30 Uhr in der Klosterkirche. Letzte Station ist am Franziskuspark. Zum Abschluss gibt es warme Getränke und Würstl. Der Faschingsball wurde auf Samstag, 11. Februar, festgelegt. Für den 18. Februar hat man den Pfarrjugendfasching terminiert. Am Unsinnigen Donnerstag wird Kolping mit einer starken Gruppe beim Faschingszug mitwirken. Wer sich noch beteiligen möchte, sollte sich unter der Telefonnummer (08464) 63 91 oder unter 84 73 melden.

Einen festen Termin hat die Wanderung der Kolpingrentner. Sie findet jeweils am ersten Montag eines Monats statt. Der nächste Treff ist am 5. Dezember um 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei Hans Ferstl, Telefon (08464) 13 02.

Das Jahresprogramm 2017 zeigt die vielen Aktivitäten der Dietfurter Kolpingfamilie auf, denn nach dem Fasching steigen die Mitglieder auf die Bretter mit einem Theaterstück mit fünf Aufführungen.

Fester Bestand im Jahreskreis der Kolpingfamilie ist der Jugendkreuzweg, das Palmbüschelbinden, eine Mitgliederversammlung, die Exodusfeier, der Cappuccino-Treff, die Frühschicht Deching, das Osterhasensuchen, zwei Emmausgänge, das Johannisfeuer, das Familienhüttenlager, die Beteiligung am Pfarrfest, Treideln auf dem alten Kanal, ein Zeltlager, das bekannte Bergsteigen und das Volleyballturnier. Dazu kommen noch auswärtige Veranstaltungen wie die Bezirksmaiandacht, das Schneemühlenwochenende und das Talfest.