Dietfurt
Kirchliche Termine im Dezember

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Dietfurt (grb) Die Pfarrgemeinderäte sind in der jüngsten Sitzung durch Kirchenverwaltungsmitglied Hans Götz über die finanzielle Lage der Pfarrei und die Abwicklung der Pfarrheimsanierung informiert worden.

Danach besprachen die Pfarrgemeinderäte anstehende Termine.

Nach dem geistlichen Wort durch Pfarrkurator Czeslaw Kubalski ging die Vorsitzende Monika Bäumler auf den Seniorenadventnachmittag ein, der heuer bereits am ersten Adventsonntag stattfindet - das ist der 3. Dezember. Beginn ist um 14 Uhr im Pfarrsaal. Jugendliche und die KAB Dietfurt gestalten das Programm. Gerhard Reinsch hat sich um die Vorbereitung und die Einladungen gekümmert. Der Pfarrsaal ist an diesem Wochenende stark frequentiert. Am Abend zuvor ist die Adventfeier der KAB, am Sonntagvormittag der Kolpinggedenktag und anschließend der Seniorennachmittag.

Die Adventbesuche bei Pfarrangehörigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am pfarrlichen Leben teilnehmen können, wurden eingeteilt. Erstmalig gab es heuer anstelle des Silvesterempfangs einen Dreikönigsempfang. Dies soll auch 2018 so bleiben. Am Dreikönigsfest ist um 16 Uhr Andacht in der Pfarrkirche, anschließend sind die Verantwortlichen aller Pfarreien der Seelsorgeeinheit Dietfurt ins Pfarrheim eingeladen.

Pater Gregor vom Franziskanerkloster berichtete über die Frauenoktave vom 2. bis 10. Dezember. Am 3. Dezember ist um 16.30 Uhr Adventansingen in der Pfarrkirche. Das Weihnachtskonzert des Kirchenchores ist auf den 16. Dezember festgelegt. Am Heiligen Abend finden die Christmetten wie in den Vorjahren statt. Auch wenn am 25. Februar ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt wird, dem man nicht vorgreifen will, wurde das Pfarrfest vorsorglich eingeplant für Sonntag, 15. Juli.

In der Stadtpfarrkirche soll für Gehbehinderte eine Fußbank entfernt werden. Damit soll ihnen der Zugang mit Rollator oder Gehstock zur Sitz-Kirchenbank erleichtert werden. Dieser Vorschlag wird an die Kirchenverwaltung weitergegeben. Für die anstehende Pfarrgemeinderatswahl werden Kandidaten gesucht. Wer sich in der Pfarrei einbringen möchte, sollte sich bei Bäumler oder einem anderen Mitglied melden. Auch der Wahlausschuss mit Hans Semmler, Gerhard Reinsch, Kathrin Kommescher und einem Geistlichen der Pfarrei freut sich über Interessierte.

Stadtpfarrer Gerhard Schlechta, der von einer zeitgleichen Sitzung des KAB-Vorstands dazustieß, berichtete, dass die KAB im April 2018 ihr 100-jähriges Bestehen feiert.