Dietfurt
"Keine Tankstelle"

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Dietfurt (uke) Der Umzug der Baywa aus zentraler Lage an den westlichen Ortsrand war sicher nicht zum letzten Mal Thema im Stadtrat.

In der vorangegangenen Sitzung hatten die Mitglieder des Gremiums den Entwurf für den Bebauungsplan "Am Volksfestplatz" auf den Weg gebracht.

Im Grunde störten sich die Stadträte nur an einem, aber dafür daran heftig: Die geplante Firsthöhe von 16 Metern für die Halle erschien einfach zu gewaltig. Ilse Werner (CSU) schlug ein Lattengerüst vor, um sich die Dimensionen vorstellen zu können. "Was bringt uns das", meinte Andreas Haußner (SPD). Man könne sich doch am Beispiel der Firma Hanwha orientieren. Das Unternehmen erstellt gerade im Gewerbegebiet der Stadt eine weitere Produktionshalle mit einer Höhe von ebenfalls 16 Metern. Braun wies darauf hin, dass letztlich alle Fraktionen gewusst hätten, welche Maße das Bauvorhaben der Baywa haben werde. Jetzt noch groß zu protestieren, sei nicht fair, meinte sie.

Werner appellierte an die Bürgermeisterin, im Vorfeld auf die Baywa einzuwirken, um die Höhe zumindest etwas reduzieren zu können. Das sei schon erfolgt, hielt die Rathauschefin entgegen. Von Anfang an sei darauf hingewiesen worden, dass das Gelände optimal genutzt werden müsse und die Höhe für den Stadtrat ein Problem darstelle. In einer Sache konnte sie allerdings Entwarnung geben. "Es wird keine Tankstelle auf dem Baywa-Areal geben", antwortete sie auf die Frage von Johann Gietl. Ein Ölumschlagplatz sei "mit Sicherheit" nicht geplant.