Dietfurt
Kegelgemeinschaft blickt positiv in die Zukunft

Vorstand bei Wahlen bestätigt Lob für Jugendarbeit Mitgliederzahlen stagnieren

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Die Vereinsmeister sind bei der Jahresversammlung geehrt worden. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahrs hat die Kegelgemeinschaft (KG) Dietfurt-Töging bei der Jahresversammlung gezogen. Neben der sportlichen Betätigung pflegten die Kegler auch die Geselligkeit. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde der bisherige Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Weber komplett bestätigt.

Weber wies darauf hin, dass am Kegelsport Interessierte stets willkommen sind.

Der Vorsitzende freute sich über eine stattliche Zahl von Zuhörern, auch Ehrenmitglied Josefa Trifellner nahm an der Versammlung teil. Weber erinnerte unter anderem an den Volksfestauszug, das Weihnachtskegeln und eine Weihnachtsfeier. Wegen der kurzen Faschingszeit wurde statt des gewohnten Faschingsabends ein Starkbierfest abgehalten. Selbstverständlich war die Beteiligung am Königskegeln in Pleinfeld und an der VSAK-Meisterschaftsfeier in Mühlhausen. Als besonderes Ereignis erwies sich erneut das alle zwei Jahre organisierte Graskegelturnier mit 20 Mannschaften. Dieser Wettbewerb diente vor allem der Kameradschaftspflege mit anderen Vereinen.

Beim Blick auf die Mitgliederliste stellte der Vorsitzende fest, dass die Zahlen stagnieren. Neben 42 Erwachsenen gehören der KG 21 Jugendliche an. "Schön wäre es, wenn sich ihr weitere Personen, egal welchen Alters, anschließen würden", warb Weber um weitere Mitglieder. Mit Andrea Fuchs aus Mühlhausen habe der Verein eine hervorragende Jugendtrainerin. Weber dankte ihr und den Mitverantwortlichen für das gute Miteinander.

Kassenwart Alexander Hartl zeigte sich mit der finanziellen Situation zufrieden. Laut Sportleiter Michael Maget jun. beteiligte sich die KG mit zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen. Die Oberliga beendete die Saison auf dem sechsten Platz. Bester Kegler mit 453 Holz war er selbst. Das Team der vierten Liga landete auf dem achten Platz. Hier war Helmut Weber, der allerdings nicht bei allen Wettkämpfen antreten konnte, mit 196 Holz bester Kegler. Maget sprach die Beteiligung an Pokal- und Meisterschaftsturnieren auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene und dankte seinen Kameraden, die deswegen für den Verein viele Kilometer fahren. Jugendkoordinator Anton Werner war mit den Leistungen des Nachwuchses recht zufrieden. An der VSAK-Runde beteiligten sich vier Mannschaften. In der Medaillenwertung der männlichen B-Jugend schaffte Simon Hofer den ersten und Peter Lutz den dritten Platz. Bei der weiblichen D-Jugend erreichte Chiara Heislbetz den zweiten und Marie Huml den dritten Rang. Etwas Pech hatte man beim VSAK-Pokal. So schoben Marie Huml, Simon Hofer und Ramona Fuchs 606 Holz und belegten nach Pollenfeld, das 609 Holz schaffte, den zweiten Platz. Werner bescheinigte der Jugendtrainerin Andrea Fuchs eine "super Jugendarbeit" und bezeichnete deren Einsätze als "großen Schritt nach vorne."

Die Wahl war innerhalb weniger Minuten abgewickelt und brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Helmut Weber, Stellvertreter: Bernhard Huml, Schriftführer: Gunda Maget, Kassier: Alexander Hartl, Spielleiter Sport: Michael Maget jun., Jugendkoordinator: Anton Werner, Kassenprüfer: Brigitte Ferstl und Harald Hammerl.

Geehrt wurden die Sieger der Vereinsmeisterschaft: Erwachsene: 1. Michael Maget jun., (506 Holz), 2. Anton Werner, (505), 3. Johann Ferstl (478). Jugendliche: 1. Marie Huml (196), 2. Chiara Heislbetz (193), 3. Simon Hofer (183).

In der Vorschau ging es vorwiegend um Termine: Morgen nehmen die Kegler am Volksfestauftakt teil. Von 27. Juli bis 24. August ist Sommerpause. Trainingsstart ist am 31. August. Anfang Oktober führt der Vereinsausflug nach St. Johann in Tirol. Das Weihnachtskegeln findet von 2. November bis 7. Dezember statt. Die Sieger werden am Freitag, 9. Dezember, bei der Weihnachtsfeier geehrt.