Dietfurt
Karteln für Südafrika

11.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:37 Uhr

Dietfurt (axk) An 18 Tischen gekartelt wurde beim Schafkopf-Turnier des SPD-Ortsvereins Dietfurt. Den ersten Preis und damit ein Preisgeld von 200 Euro erzielte Thomas Leopold aus Dietfurt. Ihm folgten Ferdinand Pfaller aus Schweigersdorf, der 100 Euro bekam, und Rudolf Plank von der Erbmühle, auf den ein geräucherter Sauhammer wartete.

Pechmeier wurde Georg Staudigl aus Dietfurt, für ihn gab es einen Kasten Bier. Beim Schinkenschätzen kam Kai Fischer aus Hainsberg mit 2270 Gramm dem Gewicht des Schinkens am nächsten, der 2262 Gramm auf die Waage brachte.

Carolin Braun, die Ortsvorsitzende der SPD, überreichte die Preise. Sie freute sich über die stattliche Zahl der Kartler, zumal der Erlös der Veranstaltung dem Missionsbenediktiner Pater Gerhard Lagleder zugute kommt. Der aus Regensburg stammende Ordensmann ist in Südafrika tätig. Mit dem Geld werden eine Klinik für unterernährte Kleinkinder, ein Kinderheim und ein Kindergarten unterstützt.

Pater Gerhard wurde vor 30 Jahren in Regensburg zum Priester geweiht. Er wurde vor 25 Jahren in die Mission nach Zululand gesandt. Dort gründete er die mittlerweile größte katholische Hilfsorganisation Südafrikas, die „Brotherhood of Blessed Gérard“. Zurzeit ist der Pater in Europa und informiert bei verschiedenen Vorträgen über seine Missionsarbeit. Aller Voraussicht nach wird er demnächst auch in die Sieben-Täler-Stadt kommen.