Dietfurt
Kaiserwetter beim Drachenbootrennen

Spannendes Wettpaddeln im Rahmen des Kanaljubiläums lockt viele Besucher an

09.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Foto: DK

Dietfurt (DK) Riesiger Andrang beim Drachenbootrennen in Dietfurt: Im Rahmen des großen Kanaljubliäums "25 Jahre Main-Donau-Kanal" hat das Wettpaddeln an der früheren Schiffsanlegestelle in Dietfurt bei Kaiserwetter stattgefunden.

Pünktlich um 11 Uhr startete das Jubiläumsfest mit dem Einzug am Pavillon hin zur Bühne mit Kaiser Fu-Gao-Di, seinem Hofstaat und der Kaisergarde, gefolgt von den einzelnen Drachenbootrennen-Teams, die an den Start gingen. Kaiser Fu-Gao-Di begrüßte die Anwesenden und hoffte, dass sie sich mit zahlreichen Liegestützen und sportlichen Übungen für das große Rennen vorbereitet hätten. Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) bedankte sich bei den Teilnehmern und dem Kanu- und Regattaverein München für die Bereitstellung der Drachenboote. "Wir haben unser Tourismusbüro am Main-Donau-Kanal stromauf- und stromabwärts auf die Suche nach den besten Mannschaften geschickt und sind schließlich fündig geworden", freute sich die Bürgermeisterin.

Sechs Mannschaften traten beim Drachenbootrennen gegeneinander an: der Tourismusverband Naturpark Altmühltal mit Werbeagentur Magenta 4, die Dietfurter Faschingsgruppe Kna-Wu-Ha, die Abteilung Triathlon des FC Beilngries, die Stadt Beilngries, die Stadt Dietfurt mit zahlreichen Stadträten und Mitarbeitern der Stadt und der Lions Club Beilngries-Dietfurt. Während diese sich zu Paddel-Testläufen unter Anleitung des Kanu- und Regattavereins München mit Booten auf den Kanal aufmachten, konnten es sich die Gäste beim Weißwurstfrühschoppen auf dem Gelände der ehemaligen Schiffsanlegestelle gut gehen lassen, es spielte die Eckbanklmusi zünftig auf. Auch die Kaisergarde zeigte ihren chinesischen Tanz.

Schließlich folgten die jeweiligen Startschüsse pro Lauf, die Wilhelm Rose und Pia Pritschet setzten. Zunächst trat jede der sechs Mannschaften alleine an und musste versuchen, die Strecke von 300 Metern schnellstmöglich zu paddeln, um die beste Zeit zu erzielen. Unterstützt wurden die meist aus 14 Personen bestehenden Mannschaften von den Steuermännern Alfons Kiefer und Ralf Schwarzelbach vom Münchner Kanu- und Regattaverein, als Trommler standen in den Booten Andreas Werner und Uwe Gebehenne vom Dietfurter Ruderclub zur Verfügung. Die Zeit wurde jeweils von Sabine Gebehenne und Ella Werner gemessen. Stefan Röll erklärte während der Moderation, was es mit dem Drachenbootrennen auf sich habe: Drachenbootrennen sind Teil des Drachenbootfestes oder auch Duanwu-Festes in China, das am fünften Tag des Mondmonats nach dem chinesischen Mondkalender stattfinde. In Anlehnung an dieses, feiere nun die Stadt Dietfurt das große Kanaljubiläum mit einem solchen Drachenbootrennen. Eine weitere Theorie besage, dass die Boote mit den geschnitzten Drachenköpfen benutzt wurden, um bei Überschwemmungen die Drachen im Wasser zu beruhigen. So hoffe man, dass auch Dietfurt von Überschwemmungen weiterhin verschont bleibe.

Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, der mit seiner Crew ein Drachenboot anführte, war von der Veranstaltung im Rahmen des Kanaljubiläums begeistert: "Hier zeigt sich, dass der Main-Donau-Kanal mehr ist, als nur eine Schifffahrtsstraße und in Sachen Freizeit viele Möglichkeiten gegeben sind. Die Veranstaltung ist eine runde Sache und macht uns sehr viel Spaß."

Nach dem ersten Durchgang stand zunächst folgende Platzierung fest: Platz sechs mit 1, 37 Minuten ging an den Tourismusverband Naturpark Altmühltal, Platz fünf mit 1,29 Minuten an die Faschingsgruppe Kna-Wu-Ha, Platz vier an die Stadt Dietfurt mit 1,28 Minuten. Platz drei holte sich mit 1,26 Minuten die Stadt Beilngries, Platz zwei mit 1,25 die Abteilung Triathlon des FC Beilngries und mit 1,24 Minuten lag der Lions Club Beilngries-Dietfurt vorne.

Beim zweiten Durchgang traten je zwei Teams zum Ausfahren der finalen Plätze gegeneinander an. Für einen reibungslosen Ablauf des Rennens sorgten neben dem Ruderclub auch die Wasserwacht Dietfurt und Mitglieder des Roten Kreuzes. Während der Läufe wurden die Besucher von den Weißblauen-Siebentäler-Musikanten unterhalten. Der Städtische Kindergarten Dietfurt unterhielt die Kleinen und bot Kinderschminken und Basteleien an. Unter den Siegern des Drachenbootrennens wurden attraktive Preise vergeben. Den ersten Preis, eine mobile Cocktailbar, bei der ein Barkeeper klassische Cocktails am Wunschort des Gewinnerteams mischt, ging an die Triathleten aus Beilngries mit 1,24 Minuten. Platz zwei - eine Brunchfahrt auf dem Kanal - holte sich der Lions Club, der nur den Bruchteil einer Sekunde langsamer war. Bronze gewann die Stadt Beilngries mit 1,28 Sekunden und durfte sich über einen reservierten Tisch an einem beliebigen Tag am Dietfurter Volksfest mit einem Bier- und Essensgutschein pro Person freuen. Nur per Fotofinish war zu erkennen, dass Beilngries schneller war, als die Stadt Dietfurt, die damit Vierter wurde.