Dietfurt
Jugend trifft Politik

Zwei Dietfurter begleiten Abgeordnete im Bayerischen Landtag

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Foto: DK

Dietfurt (DK) "Ich habe viele spannende Einblicke in die Arbeit des bayerischen Landtags bekommen. Es war beeindruckend zu sehen, was alles hinter den Kulissen läuft, von dem man normalerweise gar nichts mitbekommt", schwärmt Teilnehmerin Barbara Geitner aus Dietfurt von der Kolpingjugend über das Projekt "Landtag live".

16 junge Erwachsene haben fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit begleitet und besonders tiefen Einblicke in die Landespolitik bekommen. Mit dabei waren auch Barbara und Christoph Geitner aus Dietfurt. Die 21-Jährige begleiteten drei Tage lang die Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber (CSU) aus dem Berchtesgadener Land, ihr 18-jähriger Bruder den Nürnberger Abgeordneten Markus Ganserer von Bündnis90/Die Grünen aus Nürnberg. Sie konnten mit ihnen an Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen teilnehmen und erlebten damit hautnah, wie Landespolitik gemacht wird.

Seit 2003 findet Landtag live alle zwei Jahre statt. Ziel ist es, die Faszination an der "großen Politik" zu wecken, die jungen Erwachsenen neugierig auf die Landespolitik zu machen und die Berührungsängste Jugendlicher zur Politik und den Parteien abzubauen, denn sie sind die Entscheidungsträger von morgen. Den jungen Menschen soll dabei auch Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten eines Abgeordneten, wo Anfragen gelesen, Reden vorbereitet, Gesetzesinitiativen bedacht und politische Konzepte verfasst werden. Außerdem sollen die Abgeordneten für die Anliegen, Fragen und Bedürfnisse der jungen Menschen aus Jugendverbänden sensibilisiert werden.

In einem Rahmenprogramm wurden die interessierten jungen Leute gut auf die drei Tage mit den Abgeordneten vorbereitet: Zuerst erhielten sie eine Einführung bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, besuchten die Bayerische Staatskanzlei und diskutierten über Lobbyarbeit im Landtag mit Vertretungen aus dem Bayerischen Bauernverband (BBV), Bayerischen Jugendring (BJR) und dem Katholischen Büro Bayern.

Zum Schluss gewährten ihnen Landtagskorrespondent Til Huber (Münchner Merkur), BR-Landtagsreporter Rudi Erhard und Stephanie Stauss (BR-Landtagsredaktion Fernsehen) Einblicke in ihre tägliche Arbeit, Politik in den Medien verständlich darzustellen.

Organisiert wird "Landtag live" von der Kolpingjugend Bayern und der Katholischen Landjugendbewegung Bayern.