Dietfurt
Günstig einkaufen und Kuchen für einen guten Zweck

Riesenzulauf beim Basar der Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein Käufer aus der gesamten Region

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Kuchen, Kinder und Kleidung: Der Babybasar der Dietfurter Mutter-Kind-Gruppe erwies sich erneut als attraktiver Anziehungsmagnet für junge Eltern. Sonja Heislbetz und Daniela Palm (oben links) leiten die Spielgruppe und organisieren den Basar zweimal im Jahr gemeinsam mit einem engagierten Helferteam. - Fotos: Adam

Dietfurt (arg) Nach Herzenswunsch durfte am Wochenende in der Dietfurter Sieben-Täle-Halle gefeilscht werden: Zum Babybasar der Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein kamen wieder Käufer aus der ganzen Region.

Babybettchen, Kinderkleidung, Buggys, Spielsachen und vieles mehr: Das Angebot bei Baby- und Kinderwarenbasaren ist meist so groß, dass keine Wünsche offen bleiben. Die Flohmärkte sind eine gute Möglichkeit, sich mit gut erhaltenen, gebrauchten und günstigen Kinderartikeln einzudecken. In Dietfurt läuft der Verkauf allerdings schon einige Zeit etwas anders, als in Nachbargemeinden: Während es sonst üblich ist, dass die Waren von den Müttern und Vätern am Tag vor dem Verkauf angeliefert werden, um dann von einem Verkaufsteam angeboten zu werden, gehen die Organisatoren in Dietfurt einen anderen Weg: Sie vermieten Verkaufstische in der Sieben-Täler-Halle, präsentiert wird von den Müttern oder Vätern die eigene Ware dann selbst.

"Das machen wir bereits zum fünften Mal so. Anfangs hatte es vor allem organisatorische Gründe, denn sonst wäre die Arbeit für uns kaum zu schaffen. So viele Mitglieder und Helfer haben wir nicht", erklärt Sonja Heislbetz. Sie trägt gemeinsam mit Daniela Palm die Verantwortung bei der Mutter-Kind-Gruppe und auch beim Basar. Mittlerweile hat sich das System bestens bewährt und kommt bei den Verkäufern gut an: "Ich achte gern selber auf meine Ware. Außerdem kann ich so mit den Kunden reden und die Preise direkt aushandeln. Das macht Spaß", erklärt eine Verkäuferin.

An 80 Tischen wurde verkauft, die Kaufinteressenten kamen aus weitem Umkreis und ein Großteil der Ware fand zufriedene Abnehmer. Auch der Kaffee- und Kuchenverkauf, den die Mutter-Kind-Gruppe beim Basar anbieten, lief bestens. "Wir haben heuer so viele Kuchenspenden erhalten wie nie zuvor. Das erhöht natürlich unseren Gewinn, danke dafür an alle, die uns unterstützen", freut sich Sonja Heislbetz. Da auch der Aufbau in der Halle mit Hilfe der Ehemänner selbst erledigt wird, zudem die Stadt von der ehrenamtlichen Gruppe keine Miete verlangt, bleibt den Organisatoren ein ordentlicher Gewinn.

"Das behalten wir aber nicht alles für unsere Mutter-Kind-Gruppe, sondern spenden es großteils an Einrichtungen für Kinder wie beispielsweise die Kindergärten in Dietfurt", erklärt Daniela Palm.

Die Termine für 2017 stehen bereits fest: Am 4. März findet der Frühjahrsbasar, am 16. September der Herbstbasar statt.